Tölzer Knabenchor

Bach: Jesu meine Freude / Händel: Halleluja / sowie Werke von Mendelssohn u.a.

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 29 | 49 | 59 | 69 | 79
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 29 | 49 | 59 | 69 | 79
Tölzer Knabenchor
Tölzer Knabenchor © Jan Roeder
  • Foyereinlass 10 Uhr

  • Beginn 11 Uhr

  • Ende ca. 12:50 Uhr

Engelsstimmen

Der Tölzer Knabenchor, im Jahr 1956 von Gerhard Schmidt-Gaden in der bayerischen Stadt Bad Tölz gegründet, zählt seit über sechs Jahrzehnten zu den berühmtesten und gefragesten Knabenchören der Welt und bestreitet mehr als 150 Konzert- und Opernauftritte im Jahr. Das Chorrepertoire umfasst alle Gebiete des Chorliteratur vom Barock bis zur Gegenwart, mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Werken Johann Sebastian Bachs. Solisten des Tölzer Knabenchors übernehmen die wichtigen Knabenrollen an den berühmten Opernhäusern der Welt.

Im Laufe der letzten Jahrzehnte hat der Tölzer Knabenchor mit vielen wichtigen Dirigenten zusammengearbeitet wie zum Beispiel mit Claudio Abbado, Daniel Barenboim, Leonard Bernstein, Karl Böhm, Pierre Boulez, Sergiu Celibidache, Riccardo Chailly, John Eliot Gardiner, Bernard Haitink, Nikolaus Harnoncourt, Mariss Jansons, Herbert von Karajan, Fabio Luisi, Lorin Maazel, Zubin Mehta, Riccardo Muti, Kent Nagano, Seji Ozawa, Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle, Carlo Rizzi, François-Xavier Roth, Georg Solti, Robin Ticciati und Christian Thielemann.

Konzertreisen führten den Tölzer Knabenchor in fast alle Länder Europas, nach Russland, Israel, China, Japan, Korea und in die USA. Regelmäßig ist der Chor bei den Salzburger Festspielen, dem Bachfest Leipzig, dem Rheingau Musik Festival oder beim Shanghai Baroque Festival eingeladen. Er gastiert in den großen Konzertsälen der Welt wie etwa im Concertgebouw Amsterdam, der Philharmonie de Paris, dem Wiener Musikverein, der Carnegie Hall oder der Suntory Hall.

Für seine Einspielungen bei allen großen Labels erhielt der Chor zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Schallplattenpreis, den französischen Schallplattenpreis, den Diapason d’Or und den ECHO Klassik der Deutschen Phono-Akademie Berlin. Für seine Mitwirkung an der Gesamtaufnahme aller Kantaten von J.S. Bach mit Nikolaus Harnoncourt erhielt der Chor eine Nominierung für den Grammy Award.

Besetzung

Tölzer Knabenchor

Johannes Berger Klavier

Künstlerische Leitung Christian Fliegner

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Drei Motetten op. 39
Vespergesang op. 121
Hör mein Bitten MVW B49

Tomás Luis de Victoria
Duo seraphim clamabant / Motette

Michael Haydn
Stella coeli MH 394

Wolfgang Amadeus Mozart
Ave verum corpus / Motette KV 618

Johann Sebastian Bach
Jesu, meine Freude BWV 227

Georg Friedrich Händel
Halleluja / Chorsatz aus dem Oratorium »Messiah« HWV 56

Veranstalter: Künstler- und Konzertmanagement Preisinger

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren