Allendeplatz 3 / Ecke Grindelhof
20146 Hamburg
Metro-Bus 4 und 5 bis Rentzelstraße oder Grindelhof, dann ca. 3 Minuten Fußweg
U1 bis Hallerstraße, ca. 8 Minuten Fußweg
S-Bahn bis Dammtor, dann zwei Stationen mit Metro-Bus 4 oder 5
Elbphilharmonie+
Musik verbindet über Kulturgrenzen hinweg: Der Cellist Yo-Yo Ma verleiht dieser alten Weisheit mit seinem Silk Road Ensemble Ausdruck. Im Jahr 2000 rief er das nach dem uralten Handelsweg benannte Ensemble mit Künstlern aus aller Welt ins Leben. Der US-amerikanische Regisseur Morgan Neville hat über dieses außergewöhnliche Projekt nun einen Film gemacht, der im Rahmen der Yo-Yo Ma Residenz in Hamburg und des Elbphilharmonie Eröffnungsfestivals zu sehen sein wird.
Neville verwebt in seinem Dokumentarfilm Bühnenmitschnitte, persönliche Interviews und Archivmaterial, zeigt, wie die Instrumentalisten, Sänger und Komponisten des Silk Road Ensemble die Welt der Musik entdecken, und dabei ihre eigenen musikalischen Traditionen mit denen ihrer Mitspieler austauschen.
Rund 60 Solisten aus über 20 Nationen leben hier den interkulturellen Austausch und treten zugleich als Friedensbotschafter auf: So trifft die galizische Dudelsackspielerin Christina Pato auf die Chinesin Wu Man, die als eine der größten Virtuosinnen der Pipa-Laute gilt; oder der syrische Klarinettist Kinan Azmeh aus Syrien auf den Iraner Kayhan Kalhor, der als Interpret der Kamangah, einer Art Stachelgeige, weltweit berühmt wurde.
»The Music of Strangers« (USA 2015)
Veranstalter: HamburgMusik
Das Abaton-Kino wurde 1970 eröffnet und liegt in direkter Nachbarschaft der Universität Hamburg. Es gilt nach dem Cinema Ostertor in Bremen als eines der ersten Programmkinos in Deutschland. Heute zeigt das Kino vorwiegend aktuelle Filme abseits des Popcorn-Kinos, oft im Original mit Untertiteln, daneben aber auch Filmklassiker, Dokumentationen und thematische Reihen.
Allendeplatz 3 / Ecke Grindelhof
20146 Hamburg
Metro-Bus 4 und 5 bis Rentzelstraße oder Grindelhof, dann ca. 3 Minuten Fußweg
U1 bis Hallerstraße, ca. 8 Minuten Fußweg
S-Bahn bis Dammtor, dann zwei Stationen mit Metro-Bus 4 oder 5
In der Binderstraße 34, nur 150 m vom Abaton-Kino entfernt, gibt es Parkplätze, die beim Ticketkauf für € 2 reserviert werden können. Mehr Infos.
Kartenreservierung unter +49 40 413 203 20:
Mo-Fr 15:30-22 Uhr, Sa und So 13:30-22 Uhr
Kinokasse:
Mo-Fr ab 14:45 Uhr
Sa ab 12:30 Uhr
So ab 10:30 Uhr
Die Kasse schließt ca. 15 Minuten nach Ende der letzten Vorstellung
Da sich das Abaton-Kino in einem über 100 Jahre alten Gebäude befindet, ist der Zugang für Rollstuhlfahrer alleine leider nicht möglich. Das Service-Team ist aber gerne behilflich. Auch die Toiletten sind leider nicht barriefrei erreichbar.
Das Große Kino verfügt über einen Rollstuhlplatz und ist ebenerdig erreichbar. Telefonische Anmeldung bitte unter +49 40 413 203 20.
Die anderen beiden Kinos befinden sich im Obergeschoss und sind nicht barrierefrei erreichbar.
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.