Symphoniker Hamburg / Sonderkonzert

»Eine Handvoll Staub in mein Herz«

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 11 | 22 | 33 | 44 | 55
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 11 | 22 | 33 | 44 | 55
Akiko Suwanei
Akiko Suwanei © Takaki Kumada
Jeffrey Tate
Jeffrey Tate © J. Konrad Schmidt
Symphoniker Hamburg
Symphoniker Hamburg © J. Konrad Schmidt
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 22 Uhr

Beschreibung

Dass sinfonische Musik keineswegs einem Elfenbeinturm entstammen muss, zeigt uns die überwältigende Musik des vergangenen Jahrhunderts. Das zweite Konzert des Laeiszhallen-Residenzorchesters in der Elbphilharmonie unter Chefdirigent Jeffrey Tate verspricht einen kunstvollen Blick zurück in die wechselvolle Historie.

Edward Elgars Zweite Sinfonie aus dem Jahr 1911 beginnt im Gegensatz zu seiner Ersten überschwänglich und endet zartresignierend. Im Todesjahr Gustav Mahlers schuf der Brite einen Ausblick auf den Ersten Weltkrieg: »Und eine Handvoll Staub mein Herz«, lautet eine Gedichtzeile, über der er den wilden dritten Satz ausformte.

Einen Weltkrieg später konnte sich der gebürtige Wiener Erich Wolfgang Korngold beinahe nur auf die Arbeit an Filmmusik einlassen. Ein einziges Violinkonzert schuf der 1938 in die USA emigrierte Jude während der gesamten Kriegsjahre. Von Jascha Heifetz uraufgeführt, wirkte dieses nach Kriegsende wie eine Befreiung: wie aus Trümmern und Staub erwachsene Musik.

Besetzung

Symphoniker Hamburg

Akiko Suwanai Violine

Programm

Erich Wolfgang Korngold
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35

– Pause –

Edward Elgar
Sinfonie Nr. 2 Es-Dur op. 63

Veranstalter: Symphoniker Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren