Sinfonietta Rīga / Friedrich Thiele / Aivis Greters

Werke von Maija Einfelde, Joseph Haydn und Juste Janulytė

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 32
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 32
Sinfonietta Riga
Sinfonietta Riga © Reinis Hofmanis
Friedrich Thiele
Friedrich Thiele © René Gaens
Aivis Greters
Aivis Greters © Janis Keris
  • Foyereinlass 10 Uhr

  • Beginn 11 Uhr

  • Pause

  • Ende ca. 13 Uhr

Haydn im Baltikum

In der 2006 gegründeten Sinfonietta Rīga treffen Musikerinnen und Musiker, die in Lettland und dem Baltikum ausgebildet wurden, auf junge Musizierende Westeuropas und bilden mit ihnen gemeinsam eine »multifunktionale Werkstatt für die Aufführung von Werken für Streich- und Blasinstrumente«. Bei ihrem Gastkonzert auf Einladung der TheaterGemeinde Hamburg hat die Sinfonietta Rīga neben Haydn auch zwei zeitgenössische Werke der Komponistinnen Maija Einfelde aus Lettland und Justė Janulytė aus Litauen im Gepäck.

Das staatliche Kammerorchester erforscht die Tradition der barocken Aufführungspraxis und studiert klassische Musikwerke ein. Außerdem zeichnet es sich durch seine Aufführungen neuer Musik aus und ist offen für Experimente und Crossover-Projekte. Die Sinfonietta Rīga tritt nicht nur in Lettland, sondern auch in Estland und Litauen auf und ist so zu einem der wichtigsten Orchester in der Region geworden. Zweimal schon wurde sie mit dem Großen Lettischen Musikpreis ausgezeichnet (2007 und 2008).

Solist des Konzerts ist der 1996 geborene Cellist Friedrich Thiele, der sich mittlerweile auf großer Solisten-Laufbahn befindet: Er gewann zahlreiche renommierte Preise (u.a. den 2. Preis sowie Publikumspreis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD 2019 und den Preis des Deutschen Musikwettbewerbs 2019). Als leidenschaftlicher Kammermusiker und vielbeschäftigter Solist arbeitete er bereits mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, der Kammerakademie Potsdam und mit Musiker:innen wie Igor Levitt, Patricia Kopatchinskaja und Antoine Tamestit zusammen.

Besetzung

Sinfonietta Rīga

Friedrich Thiele Violoncello

Dirigent Aivis Greters

Programm

Maija Einfelde
… And a Tricolour Sun Shines on Everything

Joseph Haydn
Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur Hob. VIIb:1

– Pause –

Justė Janulytė
Elongation of Nights

Joseph Haydn
Sinfonie D-Dur Hob. I:104 »Salomon«

Veranstalter: TheaterGemeinde Hamburg e.V.

In Kooperation mit TONALi

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren