Sampha

»Satellite Business« – Internationales Sommerfestival Kampnagel / Elbphilharmonie Sommer

Tickets ab € 15 15 | 30 | 45 | 60 | 68
Sampha
Sampha © Jesse Crankson

Der Londoner Künstler Sampha hat die globale Musikproduktion des vergangenen Jahrzehnts mit emotionaler Tiefe geprägt: Als Produzent oder Gastsänger hat er u.a. mit Solange, Kendrick Lamar und Alicia Keys gearbeitet. Außerdem hat er zwei eigene Alben veröffentlicht, die zwischen Jazz, Soul und Pop den Nerv der Zeit treffen. In Hamburg präsentiert Sampha im Rahmen des Internationalen Sommerfestivals Kampnagel seine »Satellite Business« Show, ein spezielles Konzert im 360-Grad-Setting und wie gemacht für den Großen Saal der Elbphilharmonie.

Mit seinem Debütalbum »Process« veröffentlichte er 2017 eine meditative Reflexion über Verlust, Trauer und Selbstfindung, die mit dem britischen Mercury Music Prize ausgezeichnet wurde. Im Herbst 2023 folgte sein zweites Album »Lahai«, benannt nach seinem Großvater und seinem eigenen zweiten Vornamen und inspiriert von der Geburt seiner Tochter. Der »Spiegel« beschrieb »Lahai« als »ein gefühlvolles Statement, das bezaubernd zwischen Schönheit und Nervosität, Soul, Jazz und Avant-Pop oszilliert.« Repetitive Minimal Music Patterns wechseln sich darauf ab mit warmen Soulklängen und hypernervösen Drum’n’Bass Beats, die sich wie ein Nervenkostüm um Samphas fragilen Falsett-Gesang legen und die emotionale Komplexität dieser zukunftsweisenden Musik spürbar macht.

Besetzung

Sampha

Elsa Hackett keys, synth, percussion, backing vocals

Sean Nelson keys, synth, percussion, backing vocals

Rosetta Carr bass, synth, percussion, backing vocals

Blake Cascoe drums, synth, percussion, backing vocals

Programm

»Satellite Business«

Festival

Elbphilharmonie Sommer

Veranstalter: Kampnagel Internationale Kulturfabrik / HamburgMusik

Eine Kooperation von Elbphilharmonie und Internationales Sommerfestival Kampnagel.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren