Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Kent Nagano

Boulez: Répons / Beethoven: Sinfonie Nr. 6 »Pastorale«

Ticketvorverkauf ab 19.11.2024 um 11 Uhr 20,90 | 56,10 | 77 | 95,70 | 119,90
Ticketvorverkauf ab 19.11.2024 um 11 Uhr 20,90 | 56,10 | 77 | 95,70 | 119,90
Kent Nagano
Kent Nagano © Benjamin Ealovega
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg © Felix Broede

Pierre Boulez’ »Répons« war einer der bemerkenswerten Höhepunkte von Kent Naganos »Philharmonischer Akademie« in St. Michaelis zu Beginn seiner Amtszeit als Generalmusikdirektor in Hamburg. Kunstvoll setzte er die »Wechselrede« zwischen Kammerensemble und Solist:innen ebenso wie zwischen elektronisch verfremdeten und unverfremdeten Klängen in den heiligen Hallen des Michels in Szene. Das Großprojekt »Elbphilharmonie« war damals noch Baustelle. Zehn Jahre später greift Nagano dieses Ausnahmewerk des Komponisten, Dirigenten und Gründers des Pariser IRCAM-Instituts erneut auf und trägt es in den neuen und doch bereits fest etablierten Konzertsaal an der Elbe.

Mit Ludwig van Beethovens »Pastorale« steht der Moderne von Pierre Boulez einer der großen Klassiker des Repertoires gegenüber. »Wer auch nur je eine Idee vom Landleben erhalten, kann sich ohne viele Überschriften selbst denken, was der Autor will«, lässt uns der Komponist über seine Sechste Sinfonie wissen. Inmitten der Hansestadt werden Bachläufe, Landleute und Hirtengesänge hörbar – oder schlicht: die revolutionäre Kraft des Einfachen.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Dirigent Kent Nagano

IRCAM Klangregie

Programm

Pierre Boulez
Répons für sechs Solisten, Ensemble und Live-Elektronik

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 68 »Pastorale«

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Schwerpunkt

Pierre Boulez

Veranstalter: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren