Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Kent Nagano

Beethoven / Grime / Benjamin

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15,40 | 39,60 | 56,10 | 71,50 | 91,30
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 15,40 | 39,60 | 56,10 | 71,50 | 91,30
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg © Felix Broede
Kent Nagano
Kent Nagano © Felix Broede

Mit innigster Empfindung

»Nach einer überstandenen heftigen Grippe war ich sehr berührt von Beethovens Streichquartett. Die Musik traf genau das, was ich empfand: große Ruhe, Dankbarkeit und das tröstliche Gefühl ›jetzt ist alles gut‹«, erzählt Philharmoniker-Bratschistin Stefanie Frieß. Mit »innigster Empfindung« möchte Beethoven den »Heiligen Dankgesang eines Genesenen« aus einem seiner späten Streichquartette vorgetragen wissen – und so möge er dieses Konzert eröffnen.

Beethoven auch wird mit seiner zweiten Sinfonie das Schlusswort dieses Programms setzen: mit sanften Kantilenen und empfindsamen Wendungen ebenso wie unbändigem Drängen und pulsierendem Streben gen Zukunft darf dieses Werk einmal mehr das sinfonische Genie dieses Ausnahmekünstlers freisetzen.

Die 200-jährige Modernität der Beethoven’schen Tonsprache trifft in diesem Konzert auf britische Musik unserer Gegenwart: George Benjamins »Sudden Time« aus dem Jahr 1993, dessen Ausgangspunkt das Naturerlebnis eines Donnerschlags zwischen Traum und Realität war. Und eine Uraufführung der schottischen Komponistin Helen Grime mit dem Titel »River«, die im Auftrag des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg entsteht.

Besetzung

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Dirigent Kent Nagano

Programm

Ludwig van Beethoven
Molto adagio (Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart) / aus: Streichquartett a-Moll op. 132

Helen Grime
River (Uraufführung)

– Pause –

George Benjamin
Sudden Time

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36

Einführung

10:00 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 13 Uhr

Abonnement

Philharmonische Konzerte / Das große Abo

Philharmonische Konzerte / Die »geraden« Konzerte

Veranstalter: Philharmonisches Staatsorchester Hamburg

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren