Orchester im Treppenhaus

»Dark Room« – ein Polarkonzert im Dunkeln

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 30
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 30
Orchester im Treppenhaus
Orchester im Treppenhaus © Anna Kristina Bauer
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Ende ca. 21:15 Uhr

Spannungsgeladenes Live-Hörspiel

In der nächsten Ausgabe ihrer »Dark Room«-Reihe präsentiert das vielfach ausgezeichnete Ensemble gemeinsam mit der Star-Saxofonistin Asya Fateyeva das »Polarkonzert im Dunkeln«: Das Publikum wird in die Dunkelheit geführt und erlebt dort ein Live-Hörspiel über die Polarforscher Robert Falcon Scott und Roald Amundsen, die sich 1911 bei ihrem Versuch, als erster Mensch den Südpol zu erreichen, ein erbittertes und tödliches Wettrennen durch die eisigen Weiten der Antarktis liefern.

Die bekannten Synchronsprecher Timmo Niesner (Elijah Wood) und Martin Kautz (Jon Bernthal) verweben die berührende wie erschütternde Erzählung, die in jenem Jahr die Welt in Atem hielt, mit Kompositionen von Philip Glass und den Schwestern Nadia und Lili Boulanger. Das Orchester im Treppenhaus nimmt diese Geschichte in den Fokus, weil sie einmal mehr zeigt, wie ausgeliefert die Menschen den Kräften der Natur sind, vor allem, wenn sie nicht auf ihre Signale hören. Und nehmen das Publikum mit auf eine Reise in eine weiße Welt, die heute in ihrer Großartigkeit, Unendlichkeit und Reinheit akut bedroht ist.

Das Orchester im Treppenhaus zählt zu den interessantesten Klassik-Ensembles der Gegenwart. 2021 wurde ihm der Perspektivpreis des Deutschen Theaterpreises »Der Faust« verliehen, weil es ihm gelänge, »in allen Aspekten des Konzert-Betriebes neue, zeitgenössische Wege zu gehen«. Mit seinen vielfältigen Formaten bespielt es seit 2024 auch Hamburg mit einer eigenen Konzertreihe.

Besetzung

Orchester im Treppenhaus

Asya Fateyeva Saxofon

Timmo Niesner Sprecher

Martin Kautz Sprecher

Dirigent Thomas Posth

Programm

»Ein Polarkonzert im Dunkeln« / Text Volker Bürger

Philip Glass
Konzert für Violine und Orchester / Bearbeitung für Sopransaxophon und Kammerorchester

Lili Boulanger
D’un Vieux Jardin
Cortège

Nadia Boulanger
Vers la vie nouvelle pour piano
Petites pièces pour piano (Auswahl)

Bearbeitungen für Kammerorchester

Veranstalter: Akademie für lebendige Musik e.V.

Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, Hamburgische Kulturstiftung und durch die Claussen Simon Stiftung.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren