NDR Bigband / Jihye Lee
»Infinite Connections«
Beschreibung
»Infinite Connections« ist ein Liederzyklus aus neun miteinander verbundenen Kompositionen. Er wurde mit dem Deutschen Jazzpreis 2025 in der Kategorie »Internationales Großensemble des Jahres« ausgezeichnet. Das Werk basiert auf von traditioneller koreanischer Volksmusik inspirierten Rhythmen und entfaltet sich aus gemeinsamen menschlichen Themen: Trauer, die Zyklen der Natur, Ahnenbindungen, Weiblichkeit und die anhaltende Sehnsucht der Seele nach Freiheit von irdischen Fesseln. Diese Ideen entstehen, verflechten sich, verwandeln sich durch Klang und schlagen schließlich Wurzeln, um sich zu einer lebendigen und weitläufigen musikalischen Landschaft zu entfalten.
Jihye Lee ist eine in Korea geborene, in Brooklyn lebende Komponistin, Arrangeurin und Dirigentin, die für ihren sehr persönlichen und eigenwilligen Ansatz beim musikalischen Geschichtenerzählen bekannt ist. Ihre Werke, die sich der Verletzlichkeit verschreiben, sind in den rohen Wahrheiten des Lebens verwurzelt und laden die Zuhörer zu einer gemeinsamen menschlichen Verbindung ein. Mit drei seit 2017 veröffentlichten Orchesteralben hinterlässt ihre unverwechselbare Vision für Jazz mit großem Ensemble weiterhin einen bleibenden Eindruck in der New Yorker Jazzszene und darüber hinaus.
Besetzung
NDR Bigband
director Jihye Lee
Programm
Jihye Lee
Infinite Connections
Veranstalter: NDR
Spielort : Studio Eins
Das Studio Eins ist das Zuhause und der Arbeitsplatz der NDR Bigband, hier wird geprobt, experimentiert und produziert. Das überträgt sich auch auf die »Studio Eins Konzerte«: Rund 150 Zuschauer erleben hier regelmäßig die NDR Bigband bei Produktionen oder verfolgen Uraufführungen, die aufgenommen und später im Radio gesendet oder als CD veröffentlicht werden.
-
Anfahrt
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

