U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
NDR Bigband / Geir Lysne
»EmojiComp« / Ersatz für das Konzert im Studio Eins
Beschreibung
War der Informationsgehalt eines mit Punkten und Strichen gefüllten Blatt Papier für unbefangene Zuhörer:innen schon immer ein großes Mysterium gewesen, widmet sich nun die NDR Bigband mit ihrem Programm »EmojiComp« der Frage, wie sie die neue Zeichensprache der Emojis als Speicher und Auslöser musikalischer Ereignisse nutzen könnte.
Bitte beachten Sie: Dieses Konzert fand ursprünglich im Studio 1 statt und wurde in das Rolf-Liebermann-Studio verlegt. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Seit Jahren schon forscht der Trompeter, Kontrabassist und promovierte Musikwissenschaftler Percy Pursglove über die Verwendung von Emojis als ein Kommunikationssystem, dessen semantische Offenheit es ermöglicht, im Rahmen einer Komposition Räume für Improvisation zu strukturieren. Die niedrigschwelligen, intuitiv zu verstehenden Piktogramme sind zugleich so unbestimmt, dass sie Räume öffnen für die Improvisation.
In diesem Konzertprogramm fällt dem Dirigenten die Rolle zu, eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen, in der er jede einzelne Stimme nach Bedarf individuell, nach Instrument oder Position in der Instrumentengruppe ansprechen und ihnen in der Sprache der Emojis ein bestimmtes Repertoire an Klängen und Ausdrucksmodi zuweisen kann. Die einzelnen Improvisator:innen bleiben somit gebunden an das definierte Spielmaterial und nutzen zugleich die Freiheit, ihren eigenen Ton zu setzen.
Der NDR Bigband eröffnen sich damit neue Wege, die Musik in noch mehr Richtungen ausschlagen zu lassen und die widerstreitenden Impulse zugleich auszubalancieren. Das angestrebte Ziel ist es, mit Hilfe der neuartigen Sprache der stummen Piktogramme eine fluide, immer wieder überraschende Musik zu ermöglichen, ohne die grundlegenden Elemente der vorbereiteten Komposition zu vernachlässigen: Melodie, Harmonie, Takt, Groove, Soli, Hintergrund. Frei und gebunden, freundlich und präzise.
Besetzung
NDR Bigband
Leitung Geir Lysne
Programm
»EmojiComp«
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

