Der Klangfarbenkünstler
Mit der Suite »Europeana« hat Michael Gibbs dem farbenreichen Kontinent ein musikalisches Denkmal gesetzt. Die Reise in dreizehn Teilen geht quer durch die europäischen Traditionen – von Norwegen über Schottland bis nach Frankreich und Spanien. »Europeana« verbindet Jazz und Sinfonik, Volksmusik und Improvisation auf eine einmalige, sinnliche Weise. 1995 wurde das gleichnamige Album als »Meilenstein« (All About Jazz) gefeiert und erhielt den Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik. 30 Jahre später stellt die NDR Bigband »Europeana« erneut auf die Notenpulte und zeigt, wie ergiebig diese Quelle bis heute für mitreißenden Jazz ist und welcher Schatz in der Vielfalt Europas liegt.
1937 in Harare im heutigen Simbabwe geboren, verbrachte Michael Gibbs seine wichtigsten Lehrjahre in Boston, wo er sein Profil schärfte als einer der herausragenden Komponisten im Bereich des großorchestralen Jazz. Ein Klangschöpfer, der klare Struktur, schillernde Klangfarbe und hinreißenden Groove in vitalen Jazz verwandelt. Gibbs Kunst haben so unterschiedliche Größen wie Stan Getz, Bill Frisell, Whitney Houston oder Peter Gabriel genossen. In der aktuellen Fassung von »Europeana« übernimmt Geir Lysne – der musikalische Leiter der NDR Bigband – den Dirigentenstab.
Besetzung
NDR Bigband
conductor Geir Lysne
Programm
Michael Gibbs
»Europeana«
Veranstalter: NDR
Spielort : Fabrik
1971 in dem Gebäude einer ehemaligen Maschinenfabrik gegründet, gilt die Fabrik heute als das erste und wohl bekannteste Kultur- und Kommunikationszentrum in Deutschland.
-
Anfahrt
S1 und S3: Altona (ca. 12 Min. Fußweg)
Bus M2, 150, 283, 288: Fabrik -
Parken
Ab 19 Uhr stehen Parkmöglichkeiten in der Barnerstraße sowie im Wiwo Parkhaus in der Gaußstraße zur Verfügung.
-
Barrierefreiheit
Ein barrierefreier Eingang befindet sich an der Barnerstraße 36.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.