NDR Bigband / Evi Filippou / Tim Hagans

»InEvitable«

Evi Filippou
Evi Filippou © Leon Maria Plecity
NDR Bigband
NDR Bigband © Maik Floeder

Zwischen Welten

»Gute Musik von guten Leuten«, so lautet die einfache Formel, mit der die aus Griechenland stammende Grenzensprengerin Evi Filippou ihre künstlerischen Ziele umreißt. In enger Zusammenarbeit mit dem Trompeter und Arrangeur Tim Hagans hat Evi Filippou ein Konzertprogramm für die NDR Bigband komponiert, das die unterschiedlichen Welten ihrer Arbeit zwischen Jazz, klassischer und improvisierter Musik, Griechenland und Mitteleuropa zusammenbringt.

Ausgebildet wurde die 1993 in der Hafenstadt Volos auf dem griechischen Festland geborene Evi Filippou zunächst als Perkussionistin und Vibrafonistin im Bereich der klassischen Musik. Doch als sie 2011 nach Berlin kam, verspürte sie bald den Drang, ihr Spektrum zu erweitern. »An der Hochschule war alles so hübsch, ich wollte etwas Härteres, um das alles auszugleichen«, erinnert sie sich in einem Interview, »ich suchte etwas, womit ich mehr von mir selbst ausdrücken konnte«. Die Antwort hieß: Jazz. Improvisation.

Als eine außerordentlich vielseitige und brillante Musikerin hatte sich Evi Filippou schnell Anerkennung erspielt, sowohl im klassischen Bereich wie auch in der Jazzszene, ist sie eine höchst gefragte Größe. Doch irgendwann hatte sie gespürt, dass es eine Musik gibt, die ihr besonders am Herzen liegt, eine Musik, die noch niemand geschrieben hatte, in der ihre Erfahrung zweier Heimaten aufgehoben ist. Evi Filippou begann zu komponieren, bevorzugt schrieb sie Stücke für ihr Quintett InEVItable. Bei der Übersetzung ihrer Kompositionen in die Sprache einer ausgewachsenen Jazz-Bigband, lässt sich Evi Filippou nun von dem Trompeter und Arrangeur Tim Hagans unterstützen. Hagans wird die Band auch bei der Aufführung von InEVItable leiten, damit Evi Filippou mit ihrem Spiel auch selbst zu der Wärmestrahlung ihrer Musik beitragen kann.

Besetzung

NDR Bigband

Evi Filippou composition, vibraphone, percussion

Zuza Jasinska vocals

Tim Hagans arrangement, conductor

Programm

»InEvitable«

Abonnement

NDR Bigband

Veranstalter: NDR