Naji Hakim / Orgelkonzert

»Hakim plays Hakim« (Ersatzkonzert)

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 8 | 13 | 25 | 36 | 42
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 8 | 13 | 25 | 36 | 42

Grenzgänger an der Orgel

Der Organist und Komponist Naji Hakim ist ein Grenzgänger zwischen orientalischer und europäischer Musiktradition. Mitreißende Rhythmen, originelle Klänge und unglaublich virtuose Spielfreude prägen seine Werke. Bei seinem Konzert an der Orgel der Elbphilharmonie präsentiert Hakim einen abwechslungsreichen Querschnitt seines Schaffens.

Zweimal schon hätte Naji Hakim in den vergangenen Monaten am Orgelspieltisch der Elbphilharmonie Platz nehmen sollen, zweimal kamen ihm Corona-Lockdowns dazwischen. Ausgleichende Gerechtigkeit also, dass der französische Weltklasse-Organist nun spontan für das eigentlich geplante Konzert von Iveta Apkalna und Herbert Schuch einspringt.

Bitte beachten Sie: Tickets für das Konzert mit Iveta Apkalna und Herbert Schuch behalten ihre Gültigkeit für das Ersatzkonzert mit Naji Hakim.

Ursprünglich war der aus dem Libanon stammende Hakim nach Paris gekommen, um Ingenieur zu werden. Doch bereits während seines Studiums wurde er von Organistenlegende Jean Langlais unterrichtet. Und obwohl er den »Dipl. Ing.« abschloss, legte er die technische Laufbahn schließlich ad acta und machte als Organist und Komponist Karriere. So wirkte Naji Hakim als Titularorganist und Nachfolger von Olivier Messiaen an der Pariser Kirche La Trinité. Heute ist er als Lehrer, Konzertorganist und Komponist weltweit gefragt.

Besetzung

Naji Hakim Orgel

Programm

Naji Hakim
Ouverture libanaise
Sindbad / Fantasie über omanische Volkslieder
Esquisses persanes

– Pause –

Naji Hakim
Suite française
Villancico aragonés
Trois danses basques

Zugabe:
Improvisation über den Choral »Näher, mein Gott, zu dir«

Einführung mit Naji Hakim und Thomas Cornelius
19 Uhr / Elbphilharmonie, Großer Saal

Veranstaltungsende

ca. 21:45 Uhr

Reihe

Die Orgel der Elbphilharmonie

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

ZukunftsMusik

Künstlergespräche, Proben- und Konzertbesuch für Schülerinnnen und Schüler

Mehr erfahren

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren