»Urlicht Primal Light« – Gustav Mahler goes Circus

Circus Company Circa / Musicbanda Franui – Internationales Musikfest Hamburg

Ausverkauft 15 | 23 | 46 | 65 | 78 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Ausverkauft 15 | 23 | 46 | 65 | 78 Eventuell Restkarten an der Tages-/Abendkasse
Zirkuskompanie Circa
Zirkuskompanie Circa © Edwin Husic
Musicbanda Franui
Musicbanda Franui © Julia Stix
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Ende ca. 21:15 Uhr

Manege frei!

So hat man die Musik von Gustav Mahler noch nie erlebt! Das Tiroler Kammerensemble Franui, das gerne die Grenzen zwischen Klassik und Volksmusik verwischt, präsentiert seine Lieder ohne Gesang, dafür mit Bläsern, Streichern, Harfe und Hackbrett. Dazu vollführen die weltweit gefeierten australischen Akrobat:innen vom Circa Contemporary Circus aus Brisbane schwerelos-anmutige Choreografien — ein höchst ästhetisches modernes Tanztheater mit beiläufig eingewobener, atemberaubender Artistik.

»Was Franui mit Mahler gelingt, macht Circa mit dem Zirkus – aus den Traditionen neu komponieren, respektvoll aber innovativ, auf der Suche nach neuen Arten von Poesie. Gemeinsam erschaffen wir in Urlicht Primal Light eine Sinfonie aus Körpern und Musik«, sagt Yaron Lifschitz, Leiter von Circa. Seit 20 Jahren begeistert seine Kompagnie weltweit mit aufregenden Shows, häufig bewegen sich die Akrobat:innen zu klassischer Musik.

Musicbanda Franui bringt in das Projekt seine »Mahlerlieder« ein. Das Ensemble stammt aus einem kleinen österreichischen Ort in der Nähe von Mahlers letzter Sommerresidenz. In der Naturidylle der Alpen, wo zahlreiche Werke des Komponisten entstanden, fühlen sich die Musiker:innen dem Komponisten nahe. Mit ihrem besonderen Sound aus Bläsern, Streichern und Saiteninstrumenten wie Harfe, Zither und Hackbrett erzählen sie eine Liedauswahl von Mahler neu, ohne Gesang, dafür mit Freude an »ihren stets überraschenden Wendungen und der Gleichzeitigkeit von heiligem Ernst und weltlichem Gelächter«, so Andreas Schett von Franui.

Besetzung

Circa Circus Company

Musicbanda Franui

Zartinka

Yaron Lifschitz Regie, Licht

Andreas Schett Musikalische Leitung, Komposition

Markus Kraler Musikalische Bearbeitung, Komposition

Mark Middleton Licht

Libby McDonnell Kostüm

Programm

»Urlicht Primal Light«
Gustav Mahler goes Circus

Abonnement

Elbphilharmonie für Abenteurer

Festival

Internationales Musikfest Hamburg

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die G. u. L. Powalla Bunny’s Stiftung
Eine Koproduktion von Kulturhauptstadt Bad Ischl Salzkammergut 2024, Circa, Franui Musicbanda, Les Théâtres de la Ville de Luxembourg und Spoleto Festival dei Due Mondi.

Circa dankt der australischen Regierung für die Unterstützung seitens Creative Australia, ihre wichtigste Investitions- und Beratungsstelle für Kunst, sowie der Regierung von Queensland durch Arts Queensland.

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren