U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
Markus Stockhausen / Kurt Rosenwinkel
NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio
Beschreibung
Das Quadrivium gehörte im Mittelalter zu den »sieben freien Künsten«. Es umfasste Arithmetik, Geometrie, Astronomie und Musik. Markus Stockhausens gleichnamiges Quartett zelebriert keine Zahlenspiele, sondern ein extrem sinnliches und mitreißendes Erkunden von Zeit und Raum – mit einer Musik zwischen kompositorischer Präzision und wagemutiger Improvisation, einer perfekten Balance von Logik und Emotion. Im zweiten Teil des Abends erfüllt sich die NDR Bigband an der Seite des Gitarristen Kurt Rosenwinkel einen großen Wunsch: Wohl dem, der von sich behaupten kann, er habe mit Christian McBride studiert, sei dann mit Gary Burton, Joe Henderson und Paul Motian auf Tour gewesen und habe schließlich selbst eine Band gegründet, in der Joshua Redman und Brad Mehldau spielten. Auf Kurt Rosenwinkel trifft all dies zu. Nicht nur in Sachen Jazzgitarre führt kein Weg an dem 1970 in Pennsylvania Geborenen vorbei – er ist auch als Komponist eine ebenso spannende wie intelligente Herausforderung.
Besetzung
Set 1
Quadrivium
Markus Stockhausen trumpet, flugelhorn
Angelo Comisso piano
Jörg Brinkmann violoncello
Christian Thomé drums
Set 2
Kurt Rosenwinkel guitar
Morten Lund drums
NDR Bigband
director Geir Lysne
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

