Maria Baptist

»Hopes & Fears«

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 25
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 25
Maria Baptist
Maria Baptist © Maria Baptist Music
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Ende ca. 21:30 Uhr

Pianistische Gestaltwandlerin

»Maria Baptists rhapsodischer, frei fließender Klavierstil erinnert an Bill Evans und Keith Jarrett«, schreibt das renommierte Downbeat Magazine und nennt die Pianistin und Komponistin damit in einem Atemzug mit zwei der großen Jazzpianisten unserer Zeit.

Maria Baptist ist eine Wandlerin zwischen den musikalischen Welten. »Sie beweist, wie durchlässig die Grenze zwischen Jazz und Klassik sein kann«, so die Berliner Morgenpost. Ihre Kompositionen fusionieren beide Genres zu einem neuen Klangerlebnis, mit dem sie weltweit auf renommierten Jazz- und Klassikbühnen gastiert. Ihre vielfach ausgezeichnete Musik hat sie auf 16 Alben dokumentiert. Maria Baptist komponiert gleichermaßen für Jazz- wie sinfonische Klangkörper, schreibt für Jazzensembles wie für Streichquintette. Als Solopianistin improvisiert sie so selbstverständlich wie sie eine Bigband dirigiert.

Bei ihrem Debüt in der Elbphilharmonie präsentiert Maria Baptist ihr neues Soloprogramm »Hopes & Fears« – eine zwischen rahmengebender Komposition und freier Improvisation pendelnde Meditation über die Lebenshaltung, sich von Hoffnungen leiten zu lassen, anstatt von Ängsten.

Besetzung

Maria Baptist Klavier

Programm

Maria Baptist
»Hopes & Fears«

Veranstalter: Maria Baptist Music

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren