Gemeinsam Musik erleben
Was gibt es Schöneres, als für einen Moment dem Alltag zu entfliehen, um zusammen Musik zu hören und zu singen? Bei dem Format »Klangzeit« (ehemals »Ferne Klänge«) kann man ganz zwanglos und besonders nahbar Musik erleben. Das Konzert mit den Streicherinnen und Streichern des Ensemble Resonanz richtet sich an alle, die sich Erfahrungen mit live gespielter Musik in anderen Zusammenhängen wünschen als im herkömmlichen Konzertbetrieb.
In den kurzweiligen, etwa einstündigen Konzerten kann man sich in entspannter Atmosphäre von bekannten Liedern tragen lassen, Neuem lauschen, plaudern, mitsingen und sich frei bewegen. Hier dürfen alle sein, wie sie sind. Viele »Klangzeit«-Veranstaltungen finden in den Stadtteilen statt. So sind die Wege kurz für jene, die Besonderes auch gern in ihrer Nachbarschaft erleben.
Besetzung
Ensemble Resonanz
Programm
»La Danza«
Werke von Georg Philipp Telemann, Dimitri Schostakowitsch und Alfred Schnittke
Joseph Lanner
Neue Wiener Ländler op. 1
Georg Philipp Telemann
Suite »Don Quichotte«
Volkslied
Dat du min Leevsten büst
Béla Bartók
44 Duos für zwei Violinen Sz 98
Georg Philipp Telemann
Suite »Don Quichotte«
Piotr I. Tschaikowsky
Streichquartett Nr. 1 D-Dur op. 11
Volkslied
Shalom Chaverim
Dede Efendi
Ey büt-i nev edâ olmuşum müptelâ, Arr. Gregor Dierck
Béla Bartók
44 Duos für zwei Violinen Sz 98
Gregor Dierck
Rache der Kontrabässe
Astor Piazzolla
Oblivion / Bearbeitung von Benedict Ziervogel
Joseph Bayer
Puppenfee-Walzer
Volkslied
Zum Tanze da geht ein Mädel
Duke Ellington
It don’t Mean a Thing / If I ain’t got that Swing
In Kooperation mit der Körber-Stiftung und dem Ensemble Resonanz
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort : Albertinen Haus
Das Albertinen Haus – Zentrum für Geriatrie und Gerontologie ist eine bundesweit anerkannte Einrichtung für Altersmedizin mit Sitz in Hamburg-Schnelsen. Es zählt zu den größten geriatrisch-gerontologischen Einrichtungen in Norddeutschland und verzahnt unterschiedlichste Angebote für ältere Menschen – von der Seniorenwohnung über die Krankenhaus- und tagesklinische Behandlung, die ambulante und stationäre Pflege bis hin zu spezialisierten Angeboten für Menschen mit Demenz, wie die Tagespflege und die autonome stationäre Wohngemeinschaft. Für die aktive Teilhabe werden vor Ort kulturelle Veranstaltungen ermöglicht.
-
Anfahrt
Albertinen Haus
Sellhopsweg 18-22
22459 HamburgDie nächstgelegenen Haltestellen:
Bus 5, 195: Sellhopsweg (Albertinenhaus)
-
Parken
Auf dem Gelände des Albertinen Haus stehen ausreichend Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Ein großer Parkplatz ist bequem über die Heidlohstraße zu erreichen. Vor dem Haupteingang sowie an den beiden Zufahrten über die Heidlohstraße gibt es jeweils einen Parkstreifen.
-
Barrierefreiheit
Ein barrierefreier Zugang ist über den Haupteingang mit Empfang und ebenfalls über den Nebeneingang an der Tagesklinik möglich.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.