U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
Kasia Pietrzko Trio / Florian Weber Quartet
NDR Jazz im Rolf-Liebermann-Studio
Beschreibung
Kasia Pietrzko ist Jahrgang 1994. Auf fast allen Bühnen, auf denen sie spielt, gehört sie zu den Jüngsten. Passend dazu wurde die Pianistin 2018 vom polnischen Magazin Jazz Forum zum »hoffnungsvollen Talent« erklärt. Hoffen wir vor allem, dass künftig noch mehr Menschen ihre spannungsgeladene Musik hören, die bereits eine deutliche, eigene Handschrift erkennen lässt: mal zart, mal zupackend – immer mit großer Leidenschaft und mit viel Sinn für Klangräume – lotet sie das Spiel der Möglichkeiten im akustischen Trio-Jazz aus. Wo spielt heute eigentlich die Musik im Jazz? In Europa? In den USA? Für viele Künstler ist dies wohl eher nebensächlich. Wer kann, der integriert das Beste aus diesen Welten. Florian Weber hat das Privileg, einer der interessantesten Pianisten und Komponisten des europäischen Jazz zu sein und mit seiner ausgefeilten Musik – die viel Raum für Individuelles lässt – auch die Kollegen in den USA zu begeistern. Kein Wunder, dass gleich drei der besonders Gefragten ihren Platz in dem transatlantischen Projekt »Lucent Waters« einnehmen.
Besetzung
Set 1
Kasia Pietrzko Trio
Set 2
Florian Weber Quartet
Florian Weber piano
Ralph Alessi trumpet
Linda May Han Oh double bass
Nasheet Walts drums
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

