Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang. Die Kaistudios in der 2. und 3. Etage sind nicht über die große Rolltreppe sondern über die Fahrstuhlgruppe B zu erreichen. Besucher nutzen dafür den Gang rechts von der Rolltreppe.
Goldmund Quartett
Konzert mit DJ und Drinks vorab und danach
Beschreibung
»Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen; dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein.« (Arvo Pärt)
Das Goldmund Quartett gehört zu den jungen Streichensembles, die einen frischen Blick auf die aktuelle Klassikszene und ihr Repertoire wagen und sich nicht mit bereits Dagewesenem begnügen wollen. Mit ihrem neuen Programm »Prisma« sind sie auf der Suche nach den musikalischen Visionen unserer Zeit und setzen neugeschriebene Werke von jungen aufstrebenden Komponist:innen in Kontext zu persönlichen Favoriten aus ihrem bisherigen Schaffen als Quartett: So entsteht ein modernes Farbenspiel aus Stilen und Richtungen, das die 20er Jahre des neuen Jahrtausends nicht nur abbildet, sondern auch seinerseits prägt.
Ein Abend mit DJ und Drinks zum Einstimmen. Ein Abend mit einem vielfältigen Programm mit Stücken von Philip Glass, Arvo Pärt und Sophia Jani, aber auch Schostakowitsch und Beethoven.
Besetzung
Goldmund Quartett
Florian Schötz Violine
Pinchas Adt Violine
Christoph Vandory Viola
Raphael Paratore Violoncello
Programm
»Prisma«
Philip Glass
Closing / aus: Streichquartett Nr. 3 »Mishima«
Kaan Bulak
Levania op. 25
Dmitri Schostakowitsch
Allegro molto / aus: Streichquartett Nr. 8 c-Moll op. 110
Pascal Schumacher
Prismatica
Sophia Jani
Fall, Glow, Dissolve
Arvo Pärt
Da pacem Domine für Chor und Streichorchester / Bearbeitung für Streichquartett
Ludwig van Beethoven
Cavatina. Adagio molto espressivo / aus: Streichquartett B-Dur op. 130
Svante Henryson
Streichquartett Nr. 2
Holly Henryson
Fluro Electric
Uno Helmersson
Timelapse
Veranstalter: Konzertdirektion Palme GmbH
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kaistudio 1
In der 2. und 3. Etage des Kaispeichers befinden sich die Kaistudios. Hier sind die Elbphilharmonie Instrumentenwelt und die vielfältigen Musikvermittlungsprogramme zu Hause. Das größte Kaistudio ist der dritte Saal der Elbphilharmonie, ein Raum für Konzerte, experimentelle Musik, Vorträge und Workshops für bis zu 150 Besucher.
-
Ihr Weg zu den Kaistudios
-
Garderobe
Eine kostenlose Garderobe für das Kaistudio ist im Foyer des Kaistudios im 2. Obergeschoss vorhanden. Jacken können mit ins Kaistudio genommen werden.
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Handtaschen ab Größe DIN A3 (42 x 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden. Rollatoren dürfen bei Bedarf auch in unmittelbarer Nähe der Saaltüren abgestellt werden. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Garderobe eigenständig ablegen müssen und die Garderobe vom Servicepersonal nur zum Teil bewacht wird. Die Abgabe erfolgt auf eigene Gefahr.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kaistudios befinden sich im dortigen Foyer in der 3. Etage.
Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer im 3. Obergeschoss. Das Personal vor Ort hilft Ihnen gerne.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
Barrierefreier Zugang zur 5. Etage des Kaispeichers: Bitte nutzen Sie die Aufzüge vom Parkhaus ins 6. OG und klingeln Sie dort am Hintereingang. Die Toiletten befinden sich im 7. OG und sind mit dem Aufzug vom 5. und 6. OG aus zu erreichen. Es steht eine barrierefreie Toilette zur Verfügung.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

