U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
David Helbock / Camille Bertault / Médéric Collignon
2G+
Bitte eine Uhrzeit auswählen:
- Do, 17.2.2022 18 Uhr
- Do, 17.2.2022 21 Uhr
Beschreibung
Gleich zwei Stimmakrobaten kommen in diesem Trio Infernale zum Zuge: Da ist der französische Perkussionist und Vokalist Médéric Collignon, der obendrein mit Vorliebe zu seltenen Instrumenten wie dem Taschen-Kornett oder dem Bügelhorn greift. Seine Landsfrau Camille Bertault ist nicht minder begabt: Die studierte Konzertpianistin stellte vor einigen Jahren ihre atemberaubende Vocalese-Version von Coltranes »Giant Steps« online - innerhalb weniger Tage wurde das Video 700.000 Mal geteilt. Im Sommer 2019 trafen die beiden auf David Helbock, den zweifachen Piano-Solo-Preisträger des Jazzfestivals Montreux.
Der Österreicher wird zwar dem Jazz zugeordnet, lässt sich jedoch gleichermaßen von Beethoven wie von Prince inspirieren. Die drei lernten sich erst am Vortag ihrer Konzertpremiere kennen und begeisterten mit einem Repertoire zwischen Monk, Bach und Boris Vian. Der Reutlinger General-Anzeiger sprach von der Explosion einer »kreativen Sprengladung«. Einfallsreiche, wundersame und originelle Improvisationen voller surrealem Humor, verblüffend präzise auf Französisch und Englisch aufgeführt.
Besetzung
David Helbock piano
Camille Bertault vocals
Médéric Collignon trumpet, vocals, percussion
Veranstalter: NDR
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht. Die Induktion ist auf folgenden Plätzen verfügbar:
Reihen B & C: Plätze 13 bis 24
Reihen D & E: Plätze 17 bis 32
Reihe F: Plätze 21 bis 30
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

