Blind Date

Überraschungskonzert mit Manu Delago und Mad About Lemon

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 28
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 28
Manu Delago, Mad About Lemon, Clemens Rofner
Manu Delago, Mad About Lemon, Clemens Rofner © reithofer media
  • Foyereinlass 18:30 Uhr

  • Beginn 19:30 Uhr

  • Ende ca. 21 Uhr

Manu Delago ist ein weltweit gefeierter Perkussionist, Handpan-Spieler und Komponist – und berühmt für seine kreativen, genre-übergreifenden Projekte. In der Elbphilharmonie präsentierte er heute zusammen mit dem Vokalensemble Mad About Lemon und dem Bassisten Clemens Rofner Musik von ihrem gemeinsamen Album Snow From Yesterday. Die Songs auf dem Album drehen sich inhaltlich immer wieder um die Natur und die Auswirkungen der Klimaerwärmung. Ein verbindendes Thema ist hierbei das Wasser in seinen verschiedenen Aggregatzuständen.

2003 entdeckte Manu Delago die Hang für sich, dieses besondere Instrument aus Stahlblech, das in seiner Original-Bauweise erst drei Jahre zuvor im schweizerischen Bern erfunden worden war und später von verschiedenen Herstellern unter dem Namen Handpan weltweit vertrieben wurde. Manu Delago trug mit seinen Auftritten und viralen Youtube-Videos dazu bei, das Instrument bekannt zu machen. Und es eröffnete auch ihm eine bemerkenswerte internationale Karriere: Er veröffentlichte bis heute mehrere hochgelobte Alben unter eigenem Namen, arbeitete mit so unterschiedlichen Künstler:innen wie Björk, Anoushka Shankar, The Cinematic Orchestra und Ólafur Arnalds zusammen und ist als Solist unter anderem mit dem London Symphony Orchestra und dem Metropole Orkest aufgetreten.

Als Manu Delago das Vokalensemble Mad About Lemon vor ein paar Jahren das erste Mal hörte, war er von ihren Arrangements überwältigt: »Sie schaffen wirklich schöne Harmonien, die das Beste aus beiden Welten vereinen: Lead- und Chorgesang«, sagt er. Das 2020 gegründete Trio der Tiroler Sängerinnen arbeitet mit Improvisation und Performance-Elementen, stellt in den Songs aber stets die emotionale Botschaft in den Vordergrund. »Als ich sie gehört habe, wollte ich sofort mit ihnen Musik machen«, sagt Manu Delago, »und ich freue mich sehr, dass wir nach vielen Songwriting- und Aufnahmesessions die Musik nun mit einem Publikum teilen können.«

Ob jazzige Live-Improvisation, klassische Musik oder Folk – beim Blind Date in der Elbphilharmonie ist alles möglich! Sicher ist nur: Es wird unterhaltsam, spannend und sicherlich ein unvergesslicher Abend, nicht zuletzt durch den gemeinsamen Austausch von Publikum und Künstler:innen an der Bar, wofür ein Freigetränk bereitsteht.

Besetzung

Manu Delago Handpan, Percussion

Anna Widauer vocals

Mimi Schmid vocals

Valerie Costa vocals

Clemens Rofner double bass

Programm

Snow from Yesterday

Reihe

Blind Date

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren