Alexander Krichel / Klavierabend
Händel / Brahms / Rachmaninow
Rachmaninow zum 150.
Der Hamburger Pianist Alexander Krichel kehrt in die Elbphilharmonie zurück und widmet diesen Konzertabend Sergej Rachmaninow, der am 1. April 2023 seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte. Mit seiner hochemotionalen Musik hat der Komponist Krichel immer wieder in wichtigen Stationen seines Lebens begleitet. Rachmaninows Werke gehören damit – neben jenen der deutschen Romantik – zum Kernrepertoire des Hamburger Pianisten.
Und so darf auch das Hamburger Pendant Johannes Brahms an diesem Abend nicht fehlen: Neben Rachmaninows »Études-Tableaux op. 39« stehen Brahms’ Händel-Variationen. Zu Beginn des Konzerts erklingt Musik von Händel selbst, der einen starken Bezug zur Hansestadt hatte und hier Erfolge feierte. Seine barocke B-Dur-Suite präsentiert die verschiedenen Facetten des Komponisten; die »Aria con variazioni« im dritten Satz der Suite greift wiederum Brahms in den folgenden Variationen und Fuge über ein Thema von Händel auf. Mit seinem in Hamburg komponierten Werk schaffte Brahms einen der wichtigsten Variationszyklen der Musikgeschichte.
Im zweiten Programmteil wendet sich Alexander Krichel dem Jubilar Sergej Rachmaninow und seinen »Études-Tableaux op. 39« zu, die zu den virtuosesten und anspruchsvollsten Werken für Klavier zählen. Mit den Etüden setzte Rachmaninow die Tradition der Konzertetüde auf besondere und einzigartige Weise fort. Seine Erweiterung des Titels um Tableaux (franz.: Gemälde) zeigt, dass er die Gattung der Konzertetüde mit diesem Werkzyklus weiterentwickeln wollte: Etüden sollten nicht mehr nur zum Erlernen von Technik dienen, sondern auch musikalisch hochwertig sein.
Dabei geht es Rachmaninow nach Alexander Krichels Auffassung jedoch nicht um eine einfache Zurschaustellung dessen, sondern viel mehr um die Musik als Mittel zum Zweck, um den Zuhörer:innen seine verschiedenen »Gemälde« mithilfe seiner Kompositionen vor Augen führen zu können.
Besetzung
Alexander Krichel Klavier
Programm
Georg Friedrich Händel
Suite B-Dur / aus: Suites de Pièces pour le Clavecin
Johannes Brahms
Variationen und Fuge über ein Thema von Georg Friedrich Händel B-Dur op. 24
– Pause –
Sergej Rachmaninow
Études-tableaux op. 39
Veranstalter: Kristina Patzelt Kulturmanagement & Coaching
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kleiner Saal
Der Kleine Saal mit 550 Plätzen folgt im Gegensatz zum Großen Saal dem klassischen Konzept der »Schuhbox«, bei dem sich die Bühne an der Stirnseite eines rechteckigen Raumes befindet.
-
Das richtige Timing
Die Elbphilharmonie ist ein besonderes Gebäude an einem besonderen Ort. Bitte planen Sie für die Anfahrt und den Weg in den Konzertsaal genügend Zeit ein. Wir empfehlen, die Anreise so zu planen, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn auf der Plaza sind. Ein Nacheinlass für verspätete Besucher kann nicht garantiert werden.
Konzerttickets für den Großen Saal und den Kleinen Saal berechtigen zum Besuch der Plaza bereits ab zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn. Besucher der Kaistudios benötigen zusätzlich ein Plaza-Ticket, um die Plaza besichtigen zu können.
Einlasszeiten:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers Kleiner Saal: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Kleiner Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
-
Der Weg zu Ihrem Sitzplatz
Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang. Im Eingangsbereich befindet sich die Zutrittskontrolle, die mit dem Konzertticket passiert werden kann. Dahinter führt die »Tube«, eine 82 Meter lange, gebogene Rolltreppe, hinauf zur Plaza.
Der Kleine Saal befindet sich in der 10. Etage und ist von der Plaza über eine Treppe und einen Aufzug erreichbar. Eine Garderobe ist im Foyer des Kleinen Saales vorhanden.
-
Garderobe
Stockschirme, Damen- oder Herrenhandtaschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden. Rollatoren können an den Saaleingängen abgegeben werden und bleiben in der Nähe des Gastes. Kinderwagen können beim Einlasspersonal auf der Plaza abgegeben werden. Im Gang rechts neben der großen Rolltreppe im Erdgeschoss / Eingangsbereich der Elbphilharmonie gibt es zusätzlich Schließfächer.
Jacken dürfen mit in den Saal genommen werden.
Garderobengebühr: € 2
-
Sitzplatzvorschau
Sie wollen jetzt schon wissen, wie man von Ihrem Platz aus sieht? Navigieren Sie sich über die Sitzplatzvorschau auf Ihren persönlichen Wunschplatz.
-
Anfahrt
Elbphilharmonie Hamburg
Platz der Deutschen Einheit
20457 Hamburg
Die Elbphilharmonie ist mit Bus und Bahn sowie Fahrrad und Schiff sehr gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltestellen sind:
U3: Baumwall (Elbphilharmonie)
U4: Überseequartier
Bus 2, 111: Am Kaiserkai (Elbphilharmonie)
Bus 6: Auf dem Sande (Speicherstadt)
Fährlinie 72: Anleger »Elbphilharmonie«
StadtRAD: U Baumwall (Elbphilharmonie) und Am Kaiserkai / Großer GrasbrookParkhaus in der Elbphilharmonie (durchgehend geöffnet, 435 Stellplätze):
Bitte achten Sie darauf, die Einfahrt »Elbphilharmonie« zu nutzen. Die Einfahrt »Elbphilharmonie Hotel« ist den Gästen des Hotels »The Westin Hamburg« vorbehalten.Weitere Informationen zu Preisen und zur Vorbuchung des vergünstigten Pauschaltarifs finden Sie auf dieser Seite: Anfahrt mit dem Auto
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.