Telekom Street Gig
»10. Sinfonie von Ludwig van Beethoven«
Mit Künstlicher Intelligenz zur Vollendung
Kurz vor seinem Tod begann Ludwig van Beethoven, seine Zehnte Sinfonie zu komponieren, doch sie blieb unvollendet. Die Telekom stellte im vergangenen Jahr unter der Leitung von Dr. Matthias Röder ein internationales Experten-Team zusammen, das eine künstliche Intelligenz entwickelte, welche Beethovens Werk vollenden soll. Das Ergebnis wird im Oktober im Telekom Forum in Bonn vom Beethoven Orchester Bonn unter der Leitung von Generalmusikdirektor Dirk Kaftan uraufgeführt und ist kurze Zeit später auch im Großen Saal der Elbphilharmonie zu erleben.
Für alle Beteiligten war es ein langer, spannender und oftmals unvorhersehbarer Weg zur Sinfonie: Im Frühjahr 2019 stellte die Telekom ein Team internationaler Musik- und KI-Experten auf, um die unvollendete Zehnte Sinfonie anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu Ende zu komponieren. Schon im Oktober bekam das Team einen Dämpfer, denn die ersten Ergebnisse klangen zu modern.
Kurz darauf tauchten bisher unentdeckte Angaben Beethovens zur Zehnten Sinfonie auf und das Projekt erreichte im Dezember 2019 einen ersten Meilenstein: Die Ergebnisse klangen nun tatsächlich nach dem großen Meister. Im März 2020 wurde klar, dass die geplante Uraufführung im Beethoven-Jahr Corona-bedingt verschoben werden muss. So nutzten die Experten die gewonnene Zeit für eine grundlegende Erweiterung der KI. Im Juni wurden 1.200 neue Analysen aus Trainingsdaten angefertigt und die KI komplett neu trainiert.
Die Komposition stand, im Oktober instrumentierten Experten die Musik für das Orchester. Im Sommer 2021 spielte das Beethoven Orchester Bonn unter Leitung von Dirk Kaftan die Sinfonie schließlich für die Veröffentlichung ein. Am 9. Oktober 2021 hat das lange Warten nun endlich ein Ende und die Sektkorken können knallen: Die vollendete Zehnte Sinfonie feiert Weltpremiere in Bonn. Eine weitere Aufführung findet am 27. Oktober in der Elbphilharmonie – einem der bedeutendsten Konzerthäuser der Welt – statt. Mit dabei ist auch der gefeierte Orgelvirtuose Cameron Carpenter, der in diesem Rahmen sein Elbphilharmonie-Debüt gibt.
Besetzung
Beethoven Orchester Bonn
Simon Höfele Trompete
Cameron Carpenter Orgel
Gabriela Montero Klavier
Dirk Kaftan Dirigent
Sarah Willis Moderation
Programm
Beethoven X – The AI Project
Beethovens 10. Sinfonie vollendet durch Künstliche Intelligenz
Dmitri Schostakowitsch
Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester c-Moll op. 35
– Pause –
Antonín Dvořák
Sinfonie Nr. 9 e-Moll op. 95 »Aus der Neuen Welt«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.