Zum Inhalt springen

Programm

Elbphilharmonie Kulturcafé
Fr, 23.5.2014   14 Uhr

»Starwalk« mit den »Heißen Hörnern«

Musikvermittlung zum 1. Internationalen Musikfest Hamburg

Von der kleinen Combo bis zur großen Big Band – in der Hamburger Innenstadt spielt die Musik! Schul-Ensembles spielen am Freitag, 23. Mai 2014 ab 14 Uhr an verschiedenen Plätzen und laufen anschließend sternförmig auf den Jungfernstieg zu, um die Aktion dort mit einer gemeinsamen Abschluss-Aktion zu krönen. »Die heißen Hörner D« nennt sich eine die vier Big Bands der Julius-Leber Schule. Das war nicht immer so. 1981 gab es an der Schule nur eine Big Band - die »Leberwurst«. Seitdem wurde nicht nur am Namen gefeilt. Beeindruckend vielfältige Konzerterfahrung, die Zweitplatzierung im Wettbewerb »Jugend Jazzt« und die große Einsatzbereitschaft der jungen Musiker sprechen von hoher Qualität und tiefer Liebe zum Jazz. Heiße Hörner für heiße Ohren!

Besetzung

Big Band »Die heißen Hörner« derJulius-Leber-Schule

Leitung Thorsten Allwardt und Katja Fuchs

Veranstalter: HamburgMusik gGmbH / Elbphilharmonie Kompass

Der »Starwalk« ist eine Kooperation von Elbphilharmonie Kompass, dem Landesmusikrat in der Freien- und Hansestadt Hamburg e.V., den Hamburger Einkaufsbahnhöfen, der Hamburger Hochbahn AG, der steg Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburg mbH, der Wandelhalle Hamburg Hauptbahnhof, Starbucks Coffee House am Mönckebergbrunnen, der Zentral-Omnibus-Bahnhof »ZOB« Hamburg GmbH und der Spielbudenplatz Betreiber GmbH. Ein herzlicher Dank geht an Auto Wichert, das Hamburger Konservatorium, die Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, die Stadtteilschule am Hafen, das NDR Sinfonieorchester und No.1 Guitar Center GmbH.