SaitenWind Trio
»Kontraste – Kalter Norden und spanische Sonne«
Das SaitenWind Trio kombiniert Querflöte, Klarinette und Gitarre zu einer außergewöhnlichen Besetzung – die außergewöhnliche Programme erfordert. In den Konzerten des Trios stehen Eigenkompositionen, Arrangements, aber auch mal Texte und Poesie auf dem Programm, die fein auf die jeweilige Musik abgestimmt werden. Ein Programm voller musikalischer Kontraste, vom kalten, klaren Norden bis zur heißen, spanischen Sonne bietet dieses Konzert.
Bitte beachten Sie: Leider ist Silke Friedrich erkrankt und muss ihre Mitwirkung an dem Konzert absagen. Flötistin Lisa Butzlaff hat sich dankenswerterweise bereit erklärt, einzuspringen.
Das SaitenWind Trio spielt die 1886 kompnierte »Suite española« des spanischen Komponisten Isaac Albéniz. Die Sätze der Suite stellen eine Hommage an bekannte Städte und Regionen Spaniens dar. Die leidenschaftliche, virtuose, klangvolle Musik entführt das Publikum in die warme Zeit des Jahres und spiegelt die Vielfalt Spaniens wider.
In der zweiten Konzerthälfte stehen Teile der berühmten »Peer Gynt Suite« sowie die »Norwegischen Tänze« des Komponisten Edvard Grieg auf dem Programm. Die schwungvollen Tänze, geheimnisvollen Klänge und träumerischen Melodien erzählen Geschichten von Trollen und Elfen und lassen das Publikum die endlosen, klaren Weiten Norwegens klangvoll erleben.
Besetzung
SaitenWind Trio
Fedor Erfurt Klarinette
Lisa Butzlaff Querflöte
Alexander Mironov Gitarre
Programm
Isaac Albéniz
Suite española op. 47
– Pause –
Edvard Grieg
Norwegische Tänze op. 35
Auszüge aus »Peer Gynt«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.