Reeperbahn Festival

Anna Ternheim vs. Kaiser Quartett / Lisa Morgenstern

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 49
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 49

Es ist eine entwaffnende Zurückhaltung, die Anna Ternheims Folk Pop durchzieht. Seit mehr als 15 Jahren versteht es die Singer-Songwriterin mit dem zerbrechlichen Timbre, ihre Musik aufs Wesentliche zu fokussieren und so tief ins Gedächtnis ihrer Hörer zu tragen. In diesem Jahr wird sie ihr neues Album passend zum Release am 20.09. beim Reeperbahn Festival präsentieren und dafür erstmalig mit dem Kaiser Quartett kollaborieren. Die Weltpremiere umfasst nicht nur neues Material von Ternheim, sondern auch Werkuraufführungen von Stücken, welche die Schwedin in Zusammenarbeit mit dem Kaiser Quartett speziell für dieses Konzert geschrieben hat.

Lisa Morgenstern gehört zu jener jungen Generation von Musikern, die mit einer klassischen Ausbildung an Instrument und Stimme der Vielzahl moderner Produktionsmöglichkeiten einzigartige Klänge entlocken können. Atmosphärische Synthesizer stehen bei der Nachwuchskomponistin ebenbürtig neben expressiven Pianolinien. Ihnen stellt sie eine mehrere Oktaven umfassende Stimme zur Seite und gleitet auf dem neuen Album »Chameleon« durch barocke Pop-Songs, die bei aller elektronischen Ausstaffierung eine bemerkenswert kühle Eleganz bewahren.

Bereits zum 14. Mal lädt das Reeperbahn Festival, einer der weltweit wichtigsten Marktplätze für Musik, dazu ein, die spannendsten neuen internationalen Bands und Künstler an besonderen und intimen Spielorten zu entdecken. Seit der Eröffnung der Elbphilharmonie ist das Festival auch im Großen Saal zu Gast – 2019 mit drei Konzerten.

Besetzung

20:30 Uhr:

Anna Ternheim singer-songwriter

Kaiser Quartett

Jansen Folkers violin
Ingmar Süberkrüb viola
Martin Bentz violoncello

Adam Zolynski violin

0 Uhr:

Lisa Morgenstern singer-songwriter