Philharmonisches Staatsorchester Hamburg / Kent Nagano
Brahms: Schicksalslied / Beethoven: Sinfonie Nr. 8 / Shepherd: On a Clear Day – Internationales Musikfest Hamburg
Auftakt mit Ikone
Die nächste Ausgabe des alljährlichen Internationalen Musikfests Hamburg geht an den Start – wie immer mit zahlreichen Weltstars und allen großen Hamburger Orchestern. Ehrensache also, dass das dienstälteste Orchester der Hansestadt dieses große Saisonfinale eröffnet: Unter der Leitung von Chefdirigent Kent Nagano präsentiert das Philharmonische Staatsorchester Hamburg »On a Clear Day«, ein brandneues Werk des amerikanischen Komponisten Sean Shepherd, das die Musiker:innen nur wenige Tage zuvor in der New Yorker Carnegie Hall uraufführen.
Geschrieben für eine üppige Besetzung aus mehreren Kinder- und Jugendchören, Solo-Cello und Orchester, beruht das Stück auf Texten von Ulla Hahn. Naganos Einschätzung: »Sie ist fast schon eine Ikone der Literatur. Der Atem, die Phrasierung und der Rhythmus ihrer Poesie sind musikalisch, darum arbeiten wir immer wieder zusammen.« Abgerundet wird das Programm von Brahms’ »Schicksalslied« und Beethovens spritziger Achter Sinfonie. Während der Arbeit daran schrieb Beethoven auch seinen berühmten Brief an die »unsterbliche Geliebte« – passend zum aktuellen Musikfest-Motto »Liebe«.
Besetzung
Philharmonisches Staatsorchester Hamburg
Audi Jugendchorakademie
Hamburger Alsterspatzen
The Young ClassX Ensemble
Solisten des Dresdner Kreuzchores
Jan Vogler Violoncello
Dirigent Kent Nagano
Programm
Johannes Brahms
Schicksalslied für Chor und Orchester op. 54
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93
– Pause –
Sean Shepherd
An einem klaren Tag – On a Clear Day / Nach einem Gedichtzyklus von Ulla Hahn
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.