NDR Elbphilharmonie Orchester / Weilerstein / Gilbert
Tschaikowsky / Beethoven
Mehr als gehobene Unterhaltungskunst
Zwei knackige Orchesterschläge in Es-Dur - und schon geht’s los! In seiner »Eroica« verlangte Ludwig van Beethoven dem Hörer von der ersten Sekunde an absolute Aufmerksamkeit ab. Es ist die erste Sinfonie der Musikgeschichte, die nicht mehr nur gehobene Unterhaltungskunst sein, sondern dem Zuhörer auch politisch-moralische Ideale vermitteln will. Ein ideales Werk also, um die Wiederbegegnung zwischen dem NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Alan Gilbert und seinem Publikum nach der Corona-Zwangspause zu feiern – und ein schlagender Beweis, dass es eigentlich gar kein Beethoven-Jahr braucht, um sich immer und immer wieder mit der Musik dieses »Titanen« auseinanderzusetzen!
Den Auftakt zum Konzert macht hingegen ein bewusst nicht pathetisch und konfliktreich, sondern leichtgewichtig und unproblematisch gehaltenes Werk: »Rokoko« war für Peter Tschaikowsky nicht nur das Sinnbild für einen reinen, eleganten, geistvollen Musikstil, sondern auch für eine sorgenlose Epoche – ganz im Gegensatz zu den Depressionen, die den Komponisten im Winter 1876 plagten.
Also komponierte Tschaikowsky quasi zur »Seelenreinigung« ein schlichtes Thema für Violoncello und Orchester und ließ demselben mehrere hochvirtuose Variationen folgen. Die konnte damals nur ein Könner wie Wilhelm Fitzenhagen bewältigen, dem das Stück gewidmet ist und der in seiner Ausgabe sogar noch ein paar extra Schwierigkeiten einbaute… Heute nimmt Alisa Weilerstein, die bereits mit 13 Jahren beim Cleveland Orchestra debütierte und seitdem zu den weltweit gefragtesten Cellistinnen ihrer Generation gehört, die Herausforderung gerne an.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Alisa Weilerstein Violoncello
Dirigent Alan Gilbert
Programm
Piotr I. Tschaikowsky
Variationen über ein Rokoko-Thema für Violoncello und Orchester A-Dur op. 33
Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«
Abonnement
NDR Elbphilharmonie Orchester Abo B
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.