NDR Elbphilharmonie Orchester / Krzysztof Urbański
Beethoven
Beethoven zum Beethovenjahr
Ursprünglich wollte Krzysztof Urbański, der Erste Gastdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, mit Dmitrij Schostakowitschs monumentaler Sinfonie Nr. 12 in die Saison starten. Aufgrund der Corona-Beschränkungen fällt das Programm nun ein wenig kürzer und kleiner besetzt aus – aber nicht weniger aufregend: Kämpferische Energie kennzeichnet das Fünfte und letzte Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven, in dem sich Solist und Orchester wie zwei gleichberechtigte Konkurrenten gegenüberstehen.
Nicht umsonst trägt das packende Werk mit seiner in erhabenem Es-Dur auftrumpfenden Einleitung in den englischsprachigen Ländern den Titel »Emperor«. Für den vertrackt zu spielenden Solopart kehrt der gefragte kroatische Pianist Dejan Lazić zum NDR Elbphilharmonie Orchester zurück.
Während Beethoven mit seinem Fünften Klavierkonzert bereits auf der Höhe seines Erfolges stand, markiert die Uraufführung seiner Ersten Sinfonie gleichsam den Durchbruch als Komponist in der Musikstadt Wien: Mit diesem Werk veranstaltete Beethoven im April 1800 sein erstes selbst verantwortetes Konzert im alten Wiener Burgtheater. Hier erreichte er eine wesentlich größere Öffentlichkeit als in den bisherigen privaten Hauskonzerten.
Und das lohnte sich: »Am Ende wurde eine Sinfonie aufgeführt, worin sehr viel Kunst, Neuheit und Reichtum an Ideen war«, urteilte die Allgemeine Musikalische Zeitung. Wer nun denkt, eine »Erste« könne ja nur ein Vorstufenwerk des späteren »Titanen« der Wiener Klassik sein, hat sich getäuscht: »Beweist sein Genie nicht mit der letzten Sinfonie – ebenso gut könnt ihr das mit der ersten!«, schwärmte Robert Schumann von diesem selbstbewusst-aufmüpfigen Werk eines 30-Jährigen.
Besetzung
NDR Elbphilharmonie Orchester
Dejan Lazić Klavier
Dirigent Krzysztof Urbański
Programm
Ludwig van Beethoven
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur op. 73
Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
Abonnement
NDR Elbphilharmonie Orchester Abo E
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.