London Symphony Orchestra / Alison Balsom / Sir Antonio Pappano
Barber: Adagio for Strings / Marsalis: Trompetenkonzert / Vaughan Williams: Sinfonie Nr. 5 – Internationales Musikfest Hamburg
America meets Britain
Ganz bewusst hat Startrompeterin Alison Balsom in den letzten Jahren ihr Konzertpensum reduziert, um sich auf ihre Herzensprojekte konzentrieren zu können. Ein Glück, dass die britische Musikerin nicht Nein sagen konnte, als eines der besten Orchester unserer Zeit anfragte, ob sie den Solopart in Wynton Marsalis’ 2022 komponiertem Trompetenkonzert übernehmen würde.
Dem amerikanischen Musiker ist es als einem der wenigen gelungen, sich sowohl im Jazz als auch in der Klassik als Spitzentrompeter zu etablieren, von seinem Einsatz für den Jazz in der Kulturwelt und die Rechte afroamerikanischer Musiker:innen ganz zu schweigen. In der zweiten Konzerthälfte wird es dann britisch: Das London Symphony Orchestra spielt die Fünfte Sinfonie von Ralph Vaughan Williams, der mit diesem Werk in den düsteren Weltkriegsjahren bis 1943 eine Partitur von geradezu leuchtender Schönheit schuf.
Besetzung
London Symphony Orchestra
Alison Balsom Trompete
Dirigent Sir Antonio Pappano
Programm
Samuel Barber
Adagio for Strings op. 11
Wynton Marsalis
Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur
– Pause –
Ralph Vaughan Williams
Sinfonie Nr. 5 D-Dur
Zugabe:
Antonín Dvořák
Slawischer Tanz e-Moll op. 72/2
Abonnement
Internationale Orchester
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.