Juan de la Rubia / Orgelkonzert
Bach / Liszt / Tournemire / Wagner – MIT ABSTAND
Überwältigende Orgelwerke
Juan de la Rubia ist Organist der weltberühmten »Sagrada Família« und gehört zu den bedeutendsten Musikern Barcelonas. Begonnen hat er seine Karriere in Valencia, von wo ihn sein Weg als Organist, Pianist und Cembalist auf bedeutende Bühnen in über 30 Ländern führte, vom Mariinski-Theater bis nach Westminster, von Paris bis nach Äquatorialguinea. Nachdem er zuletzt 2018 mit Altmeister Jean Guillou und weiteren Organisten aus ganz Europa in der Elbphilharmonie begeisterte, kehrt er nun mit einem Solo-Programm aus überwältigenden Werken von Bach bis Wagner und freier Improvisation zurück.
»Die Chaconne ist mir eines der wunderbarsten, unbegreiflichsten Musikstücke«, staunte einst der Komponist Johannes Brahms. »Für ein kleines Instrument schreibt der Mann eine ganze Welt von tiefsten Gedanken und gewaltigsten Empfindungen.« Das um ein unentwegt wiederholtes Bass-Thema kreisende Stück entstand ursprünglich für Violine. Juan de la Rubia spielt eine eigens bearbeitete Version für Orgel – gefolgt vom tiefsinnigen Choral »Von Gott will ich nicht lassen«. Franz Liszts 1850 erstmals veröffentlichte »Consolations« (Tröstungen) zählen mit ihrem lyrischen, in sich gekehrten Charakter zu den beliebtesten Klavierwerken überhaupt.
Weitaus seltener erklingen hingegen die Werke des Franzosen Charles Tournemire. Zu Unrecht, wie seine Improvisation über die Ostersequenz »Victimae paschali laudes« zeigt. Diese Musik ist nicht nur hochgradig virtuos, sondern auch berauschend vielschichtig. Ein Gegengewicht zu Richard Wagners mystisch-feierlichem »Einzug der Götter in Walhall«, den de la Rubia ebenfalls in einer Bearbeitung für Orgel anstimmt. Und zum Schluss führt der Organist mit Improvisationen in seine eigene Gedankenwelt.
Besetzung
Juan de la Rubia Orgel
Programm
Johann Sebastian Bach
Passacaglia c-Moll BWV 582
Zugabe:
Mateo Albeniz
Sonate D-Dur
Abonnement
Orgel pur
Reihe
Die Orgel der Elbphilharmonie
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.