Jan Müller / Rasmus Engler / Robert Stadlober / Swutscher

Hamburg, 1994: »Vorglühen« auf St. Pauli – Harbour Front Sounds

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 16 | 23 | 33
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10 | 16 | 23 | 33

Rock-Geschichten vom Kiez

Mitten hinein ins Hamburg der 90er-Jahre entführen Jan Müller und Rasmus Engler in ihrem ersten gemeinsamen Roman »Vorglühen«: Gerade aus der oberbergischen Provinz nach Hamburg gezogen, findet sich Albert Bremer, Held der Geschichte, mitten im Irrsinn einer Nacht auf St. Pauli wieder. Er trinkt Großmutters Aprikosengeist und Unmengen von Bier, trifft die tollste Frau, die er je gesehen hat, und die skurrilsten Typen. Nach ein paar Stunden schon hat er Freunde gefunden, ein WG-Zimmer und eine Band. »Vorglühen« ist ein Hamburg-Roman, so intensiv wie eine durchfeierte Nacht.

Seine Autoren: Jan Müller ist seit Gründung der Band 1993 Bassist von Tocotronic und betreibt den Interview-Podcast »Reflektor«. Rasmus Engler ist Schlagzeuger und Gitarrist in diversen Bands (u.a. Herrenmagazin, Ludger). Er war Herausgeber des Fanzines »Die tobende Mumie«, schreibt für verschiedene Zeitschriften und arbeitet im Kiez-Club Uebel & Gefährlich.

Den Sound des Abends und humorvolle Antithesen zum Milieu steuern Swutscher bei, eine sechs Mann starke Kapelle aus dem Norden. Jan Müller ist Fan der Band. Über Swutscher und deren Sänger, Songschreiber und Gitarristen Sascha Utech sagt er: »Saschas Texte, die er mit mal schnarrender, mal mit zerbrechlich-sanfter Stimme vorträgt, sind entweder appellativ-exzessiv, melancholisch oder beißend-politisch. Und die Musik ist eine sehr eindringliche Mischung aus Indie, Country, Rock und Folk.« Das Gespräch mit Jan Müller und Rasmus Engler führt einer, der das Hamburger WG-Leben der 90er-Jahre aus eigener Anschauung kennt: Der Schauspieler, Musiker und Autor Robert Stadlober.

Besetzung

Jan Müller Lesung

Rasmus Engler Lesung

Robert Stadlober Gespräch

Swutscher Band

Festival

Harbour Front Sounds