Hiromi »The Piano Quintet«
Jazz at the Phil
Kraft und Hoffnung in düsteren Zeiten
Auf ihrem aktuellen Album sucht die japanische Ausnahmepianistin Hiromi nach Silberstreifen an einem dunklen Horizont. Die »Silver Lining Suite« ist ihre persönliche Reise durch die Corona-Pandemie und verbindet dabei erneut virtuos klassische Musik und Jazz. Wie Musiker überall auf der Welt, wurde auch Hiromi im Frühjahr 2020 vom Lockdown mit geschlossenen Konzerthallen und abgesagten Tourneen kalt erwischt. Doch ähnlich vibrierend, intuitiv und freudvoll wie ihre Musik, war auch ihre Reaktion nach dem ersten Schock.
Hiromi freundete sich mit Tatsuo Nishie an, dem Konzertmeister der Neuen Japanischen Philharmonie, und formierte ein Pianoquintett mit vier Streichern. Auf der »Silver Lining Suite« deuten Titel wie »Isolation« oder »Uncertainty« eine Düsternis an, sind in ihrer Leidenschaft und Eleganz aber Kompositionen, die Kraft und Hoffnung vermitteln wollen. »Musik ist Nahrung für die Seele«, sagt Hiromi, für die es dabei nur zwei Genres gibt: Musik, die ihr Herz berührt und Musik, die das nicht tut.
Besetzung
Hiromi piano
Thomas Gould violin
Shlomy Dobrinsky violin
Meghan Cassidy viola
Hamilton Berry violoncello
Programm
Hiromi »The Piano Quintet«
Reihe
Jazz in der Elbphilharmonie
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.