Haydn: Die Jahreszeiten
Christina Landshamer / Ian Bostridge / Florian Boesch / Nicolas Altstaedt / Orchester des 18. Jahrhunderts
Eindringliche Naturschilderungen
Erst tanzen die Bauern auf dem Weinfest, dann zieht ein großer Sturm auf – Joseph Haydn fuhr in seinem Oratorium »Die Jahreszeiten« alle tonmalerischen Mittel auf, die ihm zur Verfügung standen. Nach dem riesigen Erfolg der »Schöpfung« (die zum Auftakt des Musikfests ebenfalls erklingt) waren »Die Jahreszeiten« sein nächster großer Wurf für die Konzertbühne. Und mit den eindringlichen Naturschilderungen gehören sie heute zu den beliebtesten Klangschöpfungen des Wiener Klassikers.
Für die Aufführung in der Elbphilharmonie versammeln sich gleich drei fantastische Solisten auf der Bühne des Großen Saals: Der aktuelle Residenzkünstler Florian Boesch, Star-Tenor Ian Bostridge und die renommierte Konzert- und Opernsängerin Christina Landshamer. Am Pult des auf Alte Musik spezialisierten Orchester des 18. Jahrhunderts steht Nicolas Altstaedt, der schon als Cellist besonders für seine Interpretation der Haydn-Konzerte bekannt ist und nun immer häufiger auch zum Taktstock greift.
Besetzung
Orchester des 18. Jahrhunderts
Cappella Amsterdam
Christina Landshamer Hanne
Ian Bostridge Lukas
Florian Boesch Simon
Dirigent Nicolas Altstaedt
Programm
Joseph Haydn
Die Jahreszeiten / Oratorium für Soli, Chor und Orchester Hob. XXI:3
Abonnement
Elbphilharmonie Abo 1
Festival
Internationales Musikfest Hamburg
Schwerpunkt
Portrait Florian Boesch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.