Georg Philipp Telemann – Von Völkern und Nationen
Ersatztermin
Barocke Europareise
Bei seinem Debüt in der Elbphilharmonie taucht das Ensemble Castor in seinem Konzert in die Welt barocker Concerti, Ouvertüren und Kammermusikwerke ein. Alle Kompositionen spielen dabei auf unterschiedliche nationale Idiome musikalischer, aber auch politischer Art an. Von Georg Philipp Telemanns Völker- und Nationen-Ouvertüren über François Couperins »La Françoise« und »La Piémontoise« aus dem bedeutenden Zyklus »Les Nations« bis hin zu Michel Coretttes »La Turque et la Confession« entfaltet sich so ein polyglotter musikalischer Reigen. Schillernde Solistin des Abends ist die international erfolgreiche Flötistin Jana Semerádová.
Bitte beachten Sie: Diese Veranstaltung ersetzt den abgesagten Termin vom 12. Juni 2021 und 25. Juni 2020. Im Vorverkauf erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit für diese Veranstaltung.
Das Ensemble Castor, das 2010 von österreichischen, international erfolgreichen Musikern, die sich auf Alte Musik spezialisiert haben, gegründet wurde, widmet sich vor allem der Streicherkammermusik zwischen 1600 und 1750. Besonderes Interesses gilt dem italienischen Seicento, der Musik rund um Venedig im 18. Jahrhundert, sowie Raritäten aus dem oberösterreichischen und bayerischen Raum.
Besetzung
Ensemble Castor
Petra Samhaber-Eckhardt Violine
Florian Hasengruber Violine
Barbara Fischer Violone
Peter Aigner Viola
Philipp Comploi Violoncello
Erich Traxler Cembalo
Jana Semerádová Traversflöte
Programm
Georg Philipp Telemann
Orchestersuite B-Dur TWV 55/B5 »Les Nations«
François Couperin
La Françoise / aus: Les Nations
Carl Philipp Emanuel Bach
Alla polacca D-Dur / aus: Sammlung von Menuetten, Polonaisen und andern Handstücken fürs Clavier Wq 116
La Philippine / aus: Sammlung von Solfeggien, Fantasien und charakteristischen Stücken für das Clavier Wq 117
Michel Corrette
Concerto in g-Moll »Les Sauvages et la Furstemburg« / aus: 25 Concertos comiques
– Pause –
François Couperin
Sonate »La Piémontaise«
Michel Corrette
Concerto »La Turque et la Confession« / aus: 25 Concertos comiques
Georg Philipp Telemann
Konzert für Flöte, Streicher und Basso continuo D-Dur TWV 51/D2
Orchestersuite »Ouvertures des nations anciens et modernes« TWV/G4
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.