Chicago Symphony Orchestra / Riccardo Muti
Elbphilharmonie Eröffnungsfestival
Als erstes Gastorchester von Auswärts spielt das Chicago Symphony Orchestra aus Hamburgs Partnerstadt am Lake Michigan in der Elbphilharmonie auf. Und zwar gleich zwei Mal, mit zwei unterschiedlichen Programmen.
Am ersten Abend darf man sich vor allem auf den Klassiker »Bilder einer Ausstellung« freuen. Mussorgsky schuf das beliebte Werk einst nach seinen Eindrücken einer Kunstausstellung; durch die farbenprächtige Orchestrierung von Maurice Ravel ist es das ideale Stück, um die Akustik des neuen Großen Saales zu erproben.
Die Ouvertüre bildet (unter anderem) eine repräsentative Konzertmusik, die Paul Hindemith einst für das Boston Symphony Orchestra komponierte.
Am Pult steht an beiden Abenden Riccardo Muti, Karajan-Schüler und einer der großen Maestri unserer Zeit.
Besetzung
Chicago Symphony Orchestra
Dirigent Riccardo Muti
Programm
Paul Hindemith
Konzertmusik für Streichorchester und Blechbläser op. 50
Edward Elgar
In the South (Alassio) op. 50 / Konzertouvertüre
– Pause –
Modest Mussorgsky / Nikolai Rimski-Korsakow
Eine Nacht auf dem kahlen Berge
Modest Mussorgsky / Maurice Ravel
Bilder einer Ausstellung
Zugabe:
Giuseppe Verdi
Ouvertüre zu »Les vêpres siciliennes«
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.