Amir Katz, Klavier

Bach / Schubert / Liszt

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 24 | 35
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 17 | 24 | 35

»Mitreißend und makellos« nannte der Tagesspiegel das Spiel des israelischen Pianisten Amir Katz. In der Laeiszhalle ist er nun mit einem ausgefeilten Programm von Bach, über Schubert bis Liszt zu erleben - angelehnt an seine letzte Aufnahme zu Schuberts »Impromptus« (November 2015).

Mit seiner Fähigkeit, Stücke nur sparsam mit Effekten auszustatten und vielmehr der Tiefe ihres Wesens nachzuspüren, widmet sich Amir Katz Schuberts »Wanderer Fantasie« und den vier »Impromptus«. Virtuos wird es in der zweiten Konzerthälfte: Nach der lyrischen Tonsprache Schuberts folgen die sechs großen Etüden von Franz Liszt, die die atemberaubenden Themen des »Teufelsgeigers« Niccolò Paganini auf die Klaviatur verlagern.

Besetzung

Amir Katz Klavier

Programm

Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 2 c-Moll BWV 826

Franz Schubert
Fantasie C-Dur D 760 »Wanderer-Fantasie«

– Pause –

Franz Schubert
Vier Impromptus D 899

Franz Liszt
Grandes Études de Paganini S 141