ABGESAGT: Naji Hakim
Diese Veranstaltung musste Corona-bedingt umprogrammiert werden
Aktuell gelten Corona-bedingte Einschränkungen für den Spielbetrieb von Elbphilharmonie und Laeiszhalle. Diese Veranstaltung findet daher mit verändertem, leicht gekürztem Programm, neuer Besetzung und reduziertem Saalplan statt. Es gibt am 2. November 2020 zwei Aufführungen mit dem Organisten Wayne Marshall, um 18:30 und 21 Uhr.
Das Konzert gehörte zum Abonnement »Orgel pur«. Abonnenten werden über Änderungen und Buchungsdetails direkt informiert.
Der Organist und Komponist Naji Hakim ist ein Grenzgänger zwischen orientalischer und europäischer Musiktradition. Mitreißende Rhythmen, originelle Klänge und unglaublich virtuose Spielfreude prägen seine Werke. Bei seinem Konzert an der Klais-Orgel der Elbphilharmonie präsentiert Hakim einen abwechslungsreichen Querschnitt seines Schaffens.
Ursprünglich war der aus dem Libanon stammende Hakim nach Paris gekommen, um Ingenieur zu werden. Doch bereits während seines Studiums wurde er von Organistenlegende Jean Langlais unterrichtet. Und obwohl er den »Dipl. Ing.« abschloss, legte er die technische Laufbahn schließlich ad acta und machte als Organist und Komponist Karriere. So wirkte Naji Hakim als Titularorganist und Nachfolger von Olivier Messiaen an der Pariser Kirche La Trinité. Heute ist er als Lehrer, Konzertorganist und Komponist weltweit gefragt.
Besetzung
Naji Hakim Orgel
Programm
Naji Hakim
Ouverture libanaise
Sindbad / Fantasie über omanische Volkslieder
Esquisses persanes
– Pause –
Naji Hakim
Suite française
Villancico aragonés
Trois danses basques
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.