Víkingur Ólafsson / Sæunn Thorsteinsdóttir / Bach & Iceland

Festival Into Iceland

This event has already taken place! 18.70
This event has already taken place! 18.70

Für viele Musiker und Musikliebhaber sind die Werke von Johann Sebastian Bach das Alpha und das Omega ihres musikalischen Alphabets. Auch an Anfang und Ende das Recital-Programms von Víkingur Ólafsson und Sæunn Thorsteinsdóttir im Rahmen des »Into Iceland«-Festivals stehen zwei Solowerke des großen Thomaskantors. Dazwischen stellen Ólafsson und Thorsteinsdóttir drei Werke zeitgenössischer isländischer Komponisten vor.

Dass Bach im musikalischen Universum des Víkingur Ólafsson eine so große Rolle spielt, hat wohl auch damit zu tun, dass der isländische Pianist ein bekennender Glenn-Gould-Fan ist. Zum 80. Geburtstag seines Vorbildes entwarf Ólafsson 2012 ein Konzertprogramm, in dessen erster Hälfte Werke von Bach im Zentrum standen, während die zweite Hälfte um eine von Goulds Lieblingsvorstellungen kreiste: »Die Idee des Nordens«. So lautet der Titel eines Radio-Features, das Gould 1967 für den kanadischen Sender CBC produzierte.

Auch im Team mit seiner Cellisten-Kollegin Sæunn Thorsteinsdóttir kombiniert Ólafsson nun Werke von Bach mit Reflektionen darüber, wie der Norden klingt, und was seine Menschen ausmacht. Mit einer Uraufführung von Daníel Bjarnason, einem neuen Stück von Thurídur Jónsdóttir und einem Werk des Grandseigneur Jón Nordal geben Ólafsson und Thorsteinsdóttir einen Überblick über einen Klassiker und neuste Entwicklungen der isländischen Musikszene.

Performers

Víkingur Ólafsson piano

Sæunn Thorsteinsdóttir violoncello

Programme

Johann Sebastian Bach
Partita Nr. 6 e-Moll BWV 830

Daníel Bjarnason
Two Impressions für Klavier solo / Uraufführung, Auftragswerk des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Jón Nordal
Pictures on a Panel Wall für Violoncello und Klavier

Thurídur Jónsdóttir
48 Images of the Moon für Violoncello solo und Elektronik / Uraufführung, Auftragswerk des NDR Elbphilharmonie Orchesters

Johann Sebastian Bach
Suite Nr. 3 C-Dur BWV 1009 für Violoncello solo