Trio Zimmermann

Kammermusik

This event has already taken place! 11 | 23 | 31 | 38
This event has already taken place! 11 | 23 | 31 | 38

Das Streichtrio wird oft nicht ganz voll genommen. Dafür fehlt ihm nach Meinung vieler Musiker nicht nur ein vierter Mann (bzw. eine vierte Frau), sondern auch musikalische Ernsthaftigkeit. Tatsächlich war das Trio im 18. Jahrhundert eine Gattung, die zur Zerstreuung einlud. Ob das etwas schlechtes sein muss, sei dahingestellt. Jedenfalls zeigen Beethovens Trios op. 9, dass die Gattung auch ganz anders sein kann. In ihrem viersätzigen Aufbau und der Souveränität in der Führung der Einzelstimmen stehen sie anderen Gattungen in nichts nach. Auch vom Duktus her findet sich hier wenig zerstreuendes, wie man schon daran sehen kann, dass Beethoven hier zum ersten Mal ein Werk in c-moll schreibt. Die Tonart behielt der Komponist – man denke nur an die 5. Symphonie - für die gewichtigen Momente vor. Gewichtige Momente beherrscht Frank Peter Zimmermann souverän, umfasst sein Repertoire doch alle wichtigen Violinkonzerte. 2007 gründete er mit Antoine Tamestit und Christian Poltéra das Trio Zimmermann: ein Herzensanliegen für die drei Musiker, die alle auch weiterhin als Solisten erfolgreich sind. Wer dieses Trio spielen hört, der kommt wirklich nicht auf die Idee, dass hier noch etwas fehlen könnte.

Performers

Trio Zimmermann

Frank Peter Zimmermann violin
Antoine Tamestit viola
Christian Poltéra violoncello

Programme

Ludwig van Beethoven
Streichtrio D-Dur op. 9/2
Streichtrio c-Moll op. 9/3

– Interval –

Ludwig van Beethoven
Streichtrio G-Dur op. 9/1


Zugabe:

Ludwig van Beethoven
Streichtrio Es-Dur op. 3

1. Satz