NDR Sinfonieorchester / Gilbert / Kavakos

Abo B3

This event has already taken place! 9 | 15 | 23 | 34 | 41
This event has already taken place! 9 | 15 | 23 | 34 | 41

Mit Beginn der Saison 2009/2010 tritt Alan Gilbert sein Amt als Chef der New Yorker Philharmoniker an - der erste gebürtige New Yorker auf diesem Posten. Dem NDR Sinfonieorchester bleibt Gilbert als Erster Gastdirigent natürlich weiterhin treu. Die Hamburger Musiker schätzen den dynamischen Amerikaner sehr - vielleicht auch, weil er durch seine Zeit als Konzertmeister der Santa Fé Opera weiß, wie es sich anfühlt, am anderen Ende des Taktstocks zu sitzen. Nun greift Gilbert doch noch einmal zur Violine, um gemeinsam mit Leonidas Kavakos Bachs Doppelkonzert aufzuführen. Interpretatorisch wird er sich dabei ganz zurücknehmen: »Bach behauptet sich gegen jeden Ansatz, widersteht jeder Interpretation. Es ist unmöglich, seine Musik einer bestimmten Lesart zu unterwerfen - sie ist in ihrer inhärenten Qualität einfach zu mächtig.« Den Solopart in Strawinskys Violinkonzert überlässt Gilbert dann aber doch dem griechischen Ausnahmegeiger Kavakos, bevor er seinen Streifzug durch die Musikgeschichte mit Haydn und Berg vollendet.

Performers

NDR Sinfonieorchester

conductor Alan Gilbert

Leonidas Kavakos violin

Alan Gilbert violin

Programme

Johann Sebastian Bach
Konzert für zwei Violinen, Streicher und Basso continuo d-Moll BWV 1043

Igor Strawinsky
Concerto en Ré für Violine und Orchester

Joseph Haydn
Sinfonie C-Dur Hob. I:48 »Maria Theresia«

Alban Berg
Drei Orchesterstücke op. 6