Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Großer Saal
Tue, 5 Mar 2013   19:30

Murray Perahia, Klavier

Die Meisterpianisten

Murray Perahia wurde in New York geboren und begann mit vier Jahren das Klavierspiel. In dreißig Jahren Konzerttätigkeit entwickelte sich Murray Perahia zu einem der gefragtesten Pianisten überhaupt. Für seine besondere musikalische Sensibilität bekannt, ist Murray Perahia regelmäßig in allen musikalischen Zentren der Welt zu Gast und spielt mit den führenden internationalen Orchestern. Für seine Einspielung der Chopin-Etüden wurde Murray Perahia mit dem Grammy ausgezeichnet. Die Zeitschrift »Gramophone« lobte diese Aufnahme als »the finest of all modern discs of the Etudes«. Auch seine Aufnahmen von Werken Johann Sebastian Bachs wurden mehrfach mit dem Grammophon Award ausgezeichnet. Er erhielt daneben mehrfach den Echo Klassik, zuletzt für seine neue CD mit Bach-Partiten als beste solistische Einspielung des Jahres.

Performers

Murray Perahia piano

Programme

Joseph Haydn
Sonate D-Dur Hob. XVI/24

Johann Sebastian Bach
Französische Suite Nr. 4 Es-Dur BWV 815

Ludwig van Beethoven
Sonate Es-Dur op. 81a »Les Adieux«

Franz Schubert
Moments musicaux D 780

Frédéric Chopin
Impromptu Fis-Dur op. 36
Scherzo Nr. 2 b-Moll op. 31

Promoter: Konzertdirektion Dr. Rudolf Goette GmbH