Zum Inhalt springen

What's On

Laeiszhalle Hamburg / Kleiner Saal
Mon, 5 Nov 2012   20:00

Jacob Karlzon 3

Jazz Piano

Den Schweden Jacob Karlzon, geboren 1970 in Jönköping, hat die weltweit Jazzszene über viele Jahre vor allem als Begleiter kennengelernt: Er war der musikalische Leiter des Ensembles, das die Sängerin Viktoria Tolstoy begleitete, einen der Exportschlager des an Talenten so überaus reichen schwedischen Jazz. Doch natürlich war immer und an jedem Konzertabend unüberhörbar, dass dieser prächtige Pianist auch mit eigenen Bands ein Meister aus eigenem Recht sein müsste – und in der Tat debütierte Karlzon bald in verschiedensten Formationen, vom Trio bis zur Bigband. Inzwischen veröffentlicht er vor allem Solo- und Trio-Aufnahmen. Das Spektrum der Motive ist dabei so abwechslungsreich wie die Vielfalt der Farben und Spielweisen, die den Piano-Virtuosen eauszeichnet. Das Erbe der lyrisch-volksmusikalischen Tradition Schwedens haben darin ebenso Platz wie Ausflüge hin zu kraftvollen Attacken in Heavy-Metal-Manier. Ganz sicher kann man sich nie sein, welche Sounds ein kreativer Kopf wie Karlzon als nächstes aus der Wundertüte zaubert. Karlzons Konzert in der Laeiszhalle ist Teil der Release-Tour zu seinem neuen Album »More«.

Performers

Jacob Karlzon piano

Hans Andersson double bass

Robert Mehmet Ikiz drums

Estimated end time
22:30

Promoter: HamburgMusik gGmbH

In Kooperation mit Karsten Jahnke Konzertdirektion. Mit Unterstützung der Hamburger Volksbank. Präsentiert von NDR Info.