Hamburger Symphoniker

3. Kammerkonzert: Die Geschichte vom Soldaten

This event has already taken place! 8 | 16 | 25 | 36
This event has already taken place! 8 | 16 | 25 | 36

Ein Soldat überlässt dem Teufel seine Geige. Nicht wie Faust seine Seele, sondern eben seine Geige. Aber ist das nicht dasselbe? Wer die Musik aufgibt, verliert sein Innerstes – auch wenn er vom Teufel dafür ein Buch erhält. Denn das Buch, das der Soldat im Tausch entgegen nimmt, verspricht zwar Reichtum, doch dieser macht bekanntlich nicht glücklich. Erst als der Soldat wieder im Besitz seiner Geige ist, kann er eine kranke Prinzessin heilen und heiraten. Geld oder Liebe: Auch im unmärchenhaften 21. Jahrhundert noch eine sehr dumme Frage.

Performers

Kammerorchester der Hamburger Symphoniker

Guy Braunstein violin and director

Isabel Karajan acting

Klaus Ortner stage direction

Programme

Igor Strawinsky
Histoire du soldat

Antonio Vivaldi
Le quattro Stagioni / Die vier Jahreszeiten op. 8