Midori / Antoine Lederlin / Jonathan Biss

Beethoven: Klaviertrios

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 22 | 34 | 49
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 22 | 34 | 49
Midori
Midori © Timothy Greenfield-Sanders
Laeiszhalle
Laeiszhalle © Maxim Schulz
Antoine Lederlin
Antoine Lederlin © Marco Borggreve
Jonathan Biss
Jonathan Biss

Beethoven von Anfang bis Ende

Die Stargeigerin Midori, der Cellist Antoine Lederlin – Mitglied im renommierten Belcea Quartet – und Pianist Jonathan Biss kommen regelmäßig als Klaviertrio zusammen. Dieses Mal beleuchten sie zwei Wendepunkte im Leben eines ihrer Lieblingskomponisten: Ludwig van Beethoven.

Im Alter von 25 Jahren betritt Beethoven 1795 zum ersten Mal offiziell als Komponist eine Wiener Bühne. Sein Opus 1 besteht aus drei Klaviertrios, von denen sich besonders die Nr. 3 bis heute großer Beliebtheit erfreut. Jugendlicher Drang und kompositorische Überraschungen machen es zu einem Meisterwerk der Wiener Klassik, das noch den Geist von Haydn und Mozart atmet und dennoch bereits als typischer Beethoven zu erkennen ist.

Als er knapp zwei Jahrzehnte später bei der Uraufführung des Erzherzog-Trios am Klavier sitzt, ahnt Beethoven noch nicht, dass es sein letzter öffentlicher Auftritt als Pianist sein wird. Seine fortschreitende Taubheit macht ihm da schon seit Jahren zu schaffen und schließlich weitere Konzerte unmöglich. Immerhin kommt seine neue Komposition gut an: Mit seinem lyrischen und gesanglichen Charakter überzeugt das Stück auch die Kritiker und gilt bis heute als Meilenstein der Klaviertrio-Literatur.

Besetzung

Midori Violine

Antoine Lederlin Violoncello

Jonathan Biss Klavier

Programm

Ludwig van Beethoven
Klaviertrio Es-Dur op. 1/1
Klaviertrio c-Moll op. 1/3

– Pause –

Ludwig van Beethoven
Klaviertrio B-Dur op. 97 »Erzherzog-Trio«

Einführung mit Lars Entrich
19 Uhr / Laeiszhalle, Kleiner Saal

Veranstaltungsende

ca. 22:30 Uhr

Abonnement

Kammermusik in der Laeiszhalle

Veranstalter: HamburgMusik

Rund um die Veranstaltung

Besuch in Corona-Zeiten

Wichtige Hinweise zu Einlass- und Hygieneregeln

Aktuelle Informationen zum Konzertbesuch

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr zur Gastronomie