Landesjugendorchester Hamburg
Sommerkonzert mit Werken von Stanisław Moniuszko, Ralph Vaughan Williams und Felix Mendelssohn Bartholdy
Das Landesjugendorchester Hamburg (LJO Hamburg) ist als Auswahlorchester der Freien und Hansestadt Hamburg seit über 55 Jahren fester Bestandteil der musikalischen Nachwuchsszene. Schirmherr des Ensembles ist der Erste Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher. In seinem Sommerkonzert konzertiert das LJO Hamburg erstmals mit der Gastdirigentin Bar Avni.
Eröffnet wird das Konzert mit dem hierzulande selten aufgeführten Kleinod »Bajka« (Märchen) des polnischen Komponisten Stanisław Moniuszko. 1848 komponiert, sind in dem Werk u.a. Einflüsse von Beethoven und Mendelssohn zu hören. Als Begründer der polnischen Nationaloper hatte Moniuszko ein gutes Gespür für Geschichten und Dramatik. So erklingt auch in dieser »fantastischen Konzertouvertüre« eine sehr abwechslungsreiche Palette von Stimmungen – tänzelnde Streicherpassagen wechseln sich ab mit folkloristischen Melodien oder dramatisch-geheimnisvollen Klängen.
Die anschließende Suite von Ralph Vaughan Williams für Bratsche und Orchester besteht aus mehreren Charakterbildern, welche Lied- und Tanzformen aus der Jugendzeit des englischen Komponisten aufgreifen. Gemeinsam mit der Solistin Naomi Seiler, Solobratscherin des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg, feiert das LJO Hamburg mit dieser Zusammenarbeit den Einstand der Patenschaft, welche das Philharmonische Staatsorchester 2023 für das LJO Hamburg übernommen hat.
Die Fünfte Sinfonie von Felix Mendelssohn Bartholdy schließlich gilt als ein Manifest zu Ehren der protestantischen Reformation. Der in Hamburg geborene und als Kind protestantisch getaufte Komponist vereint hier auf eindrucksvolle Weise Kirchenliedthemen mit klassischer Kompositionspraxis. So etwa im majestätischen Schlusssatz, der auf dem Choral »Ein’ feste Burg ist unser Gott« basiert.
Besetzung
Landesjugendorchester Hamburg
Naomi Seiler Viola
Dirigentin Bar Avni
Programm
Stanisław Moniuszko
Bajka – Ein Wintermärchen / Konzertouvertüre für Orchester
Ralph Vaughan Williams
Suite für Viola und kleines Orchester
– Pause –
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 5 D-Dur op. 107 »Reformationssinfonie«
Veranstalter: Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e.V.
Träger des LJO Hamburg ist der Landesmusikrat in der Freien und Hansestadt Hamburg e. V., gefördert wird es von der Behörde für Kultur und Medien.
Spielort
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Laeiszhalle
Großer Saal
Seit 1908 ist die Laeiszhalle ein zentraler Treffpunkt für das Hamburger Musikleben. Der Große Saal der Laeiszhalle im neobarocken Ambiente fasst über 2.000 Besucher. (Bitte beachten Sie: Die Laeiszhalle befindet sich 3 km entfernt von der Elbphilharmonie.)
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Garderoben
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Taschen ab Größe DIN A3 (42 cm × 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden.
Jacken und Handtaschen dürfen mit in den Saal genommen werden.
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Toiletten
Die Damentoiletten befinden sich hinter den Garderoben im Parkett, 1. und 2. Rang. Herrentoiletten gibt es auf halber Ebene zwischen den Etagen, ebenfalls hinter den Garderoben.
Eine barrierefreie Toilette steht im Parkett links hinter der Garderobe zur Verfügung.
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Anfahrt & Parken
Laeiszhalle Hamburg
Johannes-Brahms-Platz
20355 Hamburg
Die Laeiszhalle ist mit Bus, Bahn und Fahrrad gut zu erreichen.Die nächstgelegenen Haltstellen sind:
U2: Gänsemarkt / Messehallen
U1: Stephansplatz
Bus 3, X35, 112: Johannes-Brahms-Platz
Bus X3: U Gänsemarkt (Valentinskamp)
Bus 4, 5, 109: StephansplatzStadtRAD: Station Sievekingplatz / Gorch-Fock-Wall
Vor der Laeiszhalle sind Fahrradständer vorhanden.Parkhaus Gänsemarkt: Dammtorwall / Welckerstraße
Je angefangene Stunde: € 4,50
Nachttarif (18–6 Uhr): maximal € 11
24-Stunden-Tarif: maximal € 30Bitte beachten Sie: Im direkten Umfeld der Laeiszhalle befinden sich mehrere Baustellen, die die Anfahrt erschweren können. Bitte planen Sie daher ausreichend Zeit für Ihren Weg ins Konzert ein.
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Laeiszhalle nicht gleich Elbphilharmonie
Elbphilharmonie und Laeiszhalle werden aus einer Hand betrieben, befinden sich aber 3 km voneinander entfernt.
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Das richtige Timing
Bitte planen Sie Ihren Besuch so, dass Sie spätestens 30 Minuten vor Beginn am Haupteingang sind, ein Nacheinlass für verspätete Besucher in den Saal kann nicht garantiert werden.
Der Eingang zum Kleinen Saal ist am Gorch-Fock-Wall.
Einlasszeiten Großer und Kleiner Saal:
Veranstaltungen ohne Einführung:
Foyers: 60 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 30 Minuten vor VeranstaltungsbeginnVeranstaltungen mit Einführung:
Foyers: 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn
Saal: 15 Minuten vor Beginn der EinführungWenn für diese Veranstaltung eine Einführung angeboten wird, ist dies weiter oben unter PROGRAMM vermerkt.
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Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
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Foto- und Filmaufnahmen
Grundsätzlich ist das Fotografieren zu privaten Zwecken in der Laeiszhalle erlaubt. Dabei muss die Privatssphäre anderer Besucher:innen und der störungsfreie Konzertablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen und Künstler:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie und Laeiszhalle genehmigt werden.

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