U1: Klosterstern
Bus 34: Oberstraße
Bus 109: Sophienterrassen
NDR Kultur »Der Norden liest«
Ocean Vuong stellt seinen neuen Roman »Der Kaiser der Freude« vor
Beschreibung
Nach seinem weltweit gefeierten Romandebüt »Auf Erden sind wir kurz grandios« legt Ocean Vuong nun sein neues Werk vor. In »Der Kaiser der Freude« erzählt er von einem jungen Mann, der – wie Vuong selbst – als Kleinkind mit seiner Familie Vietnam verließ und in die USA auswanderte. Nun ist er konfrontiert mit dem allgegenwärtigen und alltäglichen Scheitern der Leute, auch seinem eigenen. Tief ist der Sumpf aus Lügen und Drogen, aber die Hoffnung, sich am eigenen Schopf aus diesem Morast ziehen zu können, hört nicht auf zu funkeln. Ein großer, hinreißend schöner Roman über den Menschen am Abgrund, über queere Liebe und die Rettung, die überall lauern kann.
Besetzung
Ocean Vuong Gespräch
Jascha Schütz Deutsche Lesung
Jan Ehlert Moderation
Programm
Ocean Voung
»Der Kaiser der Freude«
Veranstalter: NDR
Eine gemeinsame Veranstaltung von NDR Kultur und Literaturhaus Hamburg
Spielort : Rolf-Liebermann-Studio
Bis 1938 war das Rolf-Liebermann-Studio ein jüdischer Tempel. In der Pogromnacht zerstört, ging es 1941 in den Besitz der Stadt über, später in den des Nordwestdeutschen Rundfunks, der es in einen Konzertsaal umbauen ließ. Heute zählt das Studio mit seinen klassischen Konzerten, Lesungen, Matineen und Jazzkonzerten zu den ersten Adressen für Hamburger Kulturinteressierte.
-
Anfahrt
-
Parken
Auch mit dem Auto ist das Studio über Bundesstraßen und Autobahnen sehr gut zu erreichen, allerdings sind nur bedingt Parkplätze verfügbar.
-
Barrierefreiheit
Der Zugang zum Gebäude und in den Konzertsaal ist barrierefrei.
Außerdem verfügt der Saal über eine Induktionshöranlage, die Hörgeschädigten ein intensives Hörerlebnis ermöglicht.

Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.