Alle Besucher betreten das Gebäude über den Haupteingang. Die Kaistudios in der 2. und 3. Etage sind nicht über die große Rolltreppe sondern über die Fahrstuhlgruppe B zu erreichen. Besucher nutzen dafür den Gang rechts von der Rolltreppe.
André Hellers Menschenkinder: Christoph Ransmayr
Filmvorführung – Reflektor André Heller / Elbphilharmonie PLUS
Weltreise-Literatur
Der 1954 in Wels geborene Schriftsteller Christoph Ransmayr schrieb schon während seines Studiums für Reise- und Wissenszeitschriften wie »Transatlantik«, »Merian« und »Geo«, bevor er sich schließlich als freiberuflicher Schriftsteller einen Namen machte. Seine Werke, die tief geprägt von Ransmayers Reisen über alle Kontinente geprägt sind, wurden in über dreißig Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet. Der nach Jahren in Irland wieder in Wien lebende Ransmayr erlaubt im Gespräch mit André Heller Einblicke in zutiefst Persönliches. Es ist ein packendes Gespräch, in dem Ransmayr unverstellt auch durch die dunklen Stunden seines Lebens führt.
In seiner Filmreihe »Menschenkinder« porträtiert André Heller seit 2013 ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und ihr Leben. Einfühlsame Gespräche geben den Interviewpartnerinnen und -partnern Raum, völlig frei aus ihren Biografien zu erzählen. Ganz ohne Druck und vorgegebene Richtung offenbaren sie so intime Einblicke in ihren Werdegang, erinnern sich plötzlich an halb Vergessenes und erschaffen ganz nebenbei ein Panorama von Zeitgeschichte und Lebenswelten. Christoph Ransmayr beschreibt sich selbst als »Halb-Nomaden«, der im Laufe seines Lebens fast die ganze Welt bereist hat.
Programmheft
Programm
André Hellers Menschenkinder: Christoph Ransmayr (Regie: André Heller, AT, 2019)
Veranstalter: HamburgMusik
Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie
Spielort
:
Elbphilharmonie
Kaistudio 1
In der 2. und 3. Etage des Kaispeichers befinden sich die Kaistudios. Hier sind die Elbphilharmonie Instrumentenwelt und die vielfältigen Musikvermittlungsprogramme zu Hause. Das größte Kaistudio ist der dritte Saal der Elbphilharmonie, ein Raum für Konzerte, experimentelle Musik, Vorträge und Workshops für bis zu 150 Besucher.
-
Ihr Weg zu den Kaistudios
-
Garderobe
Eine kostenlose Garderobe für das Kaistudio ist im Foyer des Kaistudios im 2. Obergeschoss vorhanden. Jacken können mit ins Kaistudio genommen werden.
Kinderwagen, Rollatoren, Stockschirme, Handtaschen ab Größe DIN A3 (42 x 30 cm) sowie Sportrucksäcke, -taschen und Reisegepäck müssen an der Garderobe abgegeben werden. Rollatoren dürfen bei Bedarf auch in unmittelbarer Nähe der Saaltüren abgestellt werden. Das Servicepersonal hilft Ihnen gerne weiter.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Garderobe eigenständig ablegen müssen und die Garderobe vom Servicepersonal nur zum Teil bewacht wird. Die Abgabe erfolgt auf eigene Gefahr.
-
Toiletten
Toiletten für alle Besucher:innen des Kaistudios befinden sich im dortigen Foyer in der 3. Etage.
Eine barrierefreie Toilette befindet sich im Foyer im 3. Obergeschoss. Das Personal vor Ort hilft Ihnen gerne.
-
Foto- und Filmaufnahmen
Im Konzertsaal ist das Filmen und Fotografieren während des Konzerts untersagt. Auf der Plaza und in den Foyers sowie vor und nach Veranstaltungen im Saal sind Foto- und Filmaufnahmen für private Zwecke erlaubt, solange die Privatsphäre anderer Besucher und der störungsfreie Betriebsablauf gewahrt bleiben. Mitarbeiter:innen dürfen nicht fotografiert werden.
Das Aufzeichnen von Veranstaltungen auf Ton- oder Bildträger ist nicht gestattet.
Film- oder Fotoaufnahmen zu redaktionellen oder kommerziellen Zwecken müssen vorab durch die Pressestelle der Elbphilharmonie genehmigt werden.
-
Barrierefreiheit
Alle Säle sind auch für Menschen mit Behinderungen zugänglich. Weitere Infos unter www.elbphilharmonie.de/barrierefreiheit.
Fahrstühle zur Plaza gibt es im Gang rechts neben der Rolltreppe. Auf der Plaza angekommen finden Sie die Aufzüge, die ins Foyer des Großen und des Kleinen Saales führen, direkt rechterhand. Bitte beachten Sie, dass sich die Garderoben für den Großen Saal nur in der 11. Etage befinden. Von dort führen jeweils weitere Fahrstühle in die oberen Etagen.
Barrierefreier Zugang zur 5. Etage des Kaispeichers: Bitte nutzen Sie die Aufzüge vom Parkhaus ins 6. OG und klingeln Sie dort am Hintereingang. Die Toiletten befinden sich im 7. OG und sind mit dem Aufzug vom 5. und 6. OG aus zu erreichen. Es steht eine barrierefreie Toilette zur Verfügung.
-
Husten, Klatschen, Plaudern – Tipps für den Konzertbesuch
Ein Konzert in der Elbphilharmonie ist für das Publikum wie für die Künstler ein besonderes Erlebnis. Besucher und Musiker schwärmen von der präzisen Akustik. Hier hört man auch auf den obersten Plätzen jeden einzelnen Ton.
Leider gilt dies auch für die andere Richtung: Selbst vermeintlich leise Geräusche aus dem Publikum sind überall im Saal deutlich zu vernehmen. Wir bitten Sie daher, bei Ihrem Besuch einige wichtige Hinweise zu beachten: Tipps für den Konzertbesuch
Merkliste
Anmeldung erforderlich. Wenn Sie noch kein Elbphilharmonie-Kundenkonto besitzen, können Sie sich schnell und einfach registrieren.

