Joshua Redman / Brad Mehldau / Christian McBride / Brian Blade

»A MoodSwing Reunion«

Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 43 | 60 | 72
Dieses Konzert liegt in der Vergangenheit! 10 | 21 | 43 | 60 | 72
Brian Blade / Brad Mehldau / Joshua Redman / Christian McBride
Brian Blade / Brad Mehldau / Joshua Redman / Christian McBride © Michael Wilson
  • Foyereinlass 19 Uhr

  • Beginn 20 Uhr

  • Ende ca. 21:30 Uhr

Der Swing ist zurück

Auch wenn sie es selbst ungern hören, aber dieses Quartett kann man nur als Jazz-Supergroup bezeichnen. 1994 ließen sie – jung und spielfreudig – mit dem Album »MoodSwing« aufhorchen. Nun sind sie – gereift und immer noch spielfreudig – mit »RoundAgain« zurück.

Zwischen Bandleader und Saxofonist Joshua Redman, Pianist Brad Mehldau, Bassist Christian McBride und Drummer Brian Blade herrscht ein magisches Zusammenspiel, eine Art spiritueller Alchemie, die das Quartett mit einem kompakt-treibenden und doch elastischen Swing ausstattet, der seinesgleichen sucht. Vier starke musikalische Charaktere, die sich gegenseitig die rhythmischen, melodischen und harmonischen Ideen zuwerfen, und selbst in den Soli immer wieder Raum füreinander lassen.

Im Unterschied zu dem von Redman geprägten »MoodSwing« ist »RoundAgain« ein Album, zu dem jeder aus dem Vierer eigene Songs beigetragen hat. »Wir haben angefangen zu spielen und die Magie war sofort wieder da«, sagt Joshua Redman über die Zeit der Studioaufnahmen.

Besetzung

Joshua Redman saxophone

Brad Mehldau piano

Christian McBride bass

Brian Blade drums

Programm

»A MoodSwing Reunion«

Reihe

Jazz in der Elbphilharmonie

Veranstalter: HamburgMusik

Gefördert durch die Stiftung Elbphilharmonie

Rund um die Veranstaltung

Elbphilharmonie Plaza

Rundumblick auf der Aussichtsplattform ab zwei Stunden vor dem Konzert

Mehr zur Plaza

Konzertgastronomie

Vor dem Konzert und in den Pausen

Mehr erfahren