»Glottal Wolpertinger« / Jan St. Werner

Elbphilharmonie+

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10
Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit! 10

Jan St. Werners Klanginstallation Glottal Wolpertinger entstand für ein Radioprojekt der Documenta 14. Sie besteht aus acht unterschiedlichen Kanälen, die ursprünglich einzeln auf terrestrischen Frequenzen übertragen wurden und nun akustisch übereinander gelegt erklingen. Dadurch ergibt sich »ein scheinbar endloser Klang, eine Masse aus Schwingungen, die sich kontinuierlich ausbreitet« (Deutschlandfunk Kultur). Ergänzt werden diese »Drones« durch Sounds der Gitarristen Aaron und Bryce Dessner – teils live, teils vom Band.

Jan St. Werner hat sich in der Elektronische-Musik-Szene einen international bekannten Namen gemacht. Viele kennen ihn als die eine Hälfte des Duos Mouse on Mars, doch daneben verfolgt der Wahlberliner eine vielfältige Solokarriere. Bereits seit Mitte der 90er Jahre veröffentlicht er sowohl unter seinem eigenen Namen als auch unter den Pseudonymen Lithops, Noisemashinetapes oder Neuter River. Zudem arbeitete er mit Markus Popp (»Oval«) und steuerte Musik zu Installationen und Filmen der visuellen Künstlerin Rosa Barba bei. Jan St. Werner war künstlerischer Leiter des Amsterdamer Instituts für Elektronische Musik, ist Gastlektor am Bostoner MIT und Professor für Interaktive Medien und Dynamische Akustik an der Kunstakademie Nürnberg.

Besetzung

Jan St. Werner Konzept und Live-Elektronik

Veranstaltungsende

ca. 19:30 Uhr

Festival

Reflektor Bryce Dessner